Unsere Welt - online
27. April 2010 | Dienstag, April 27, 2010
Labels: Google Earth, Google Maps
Heute haben wir eine spannende Bekanntgabe für euch, auf die wir uns schon lange gefreut haben: Ab sofort könnt ihr die Leistungsfähigkeit von Google Earth endlich auch über das Internet nutzen, per Earth-Ansicht in Google Maps.
Als wir Google Earth vor langer, langer Zeit gestartet haben (d.h. 2005), war es noch eine riesige, komplizierte Anwendung zum Downloaden, die ausschließlich auf der eigenen Festplatte funktionierte. In den darauf folgenden Jahren wurde Google Earth immer schneller, schlanker und besser, mit cooleren Bildern, ausgefeilteren Funktionen, und wurde auf immer mehr Plattformen verfügbar. 2005 konnten wir Maps um Satellitenbilder ergänzen. 2008 haben wir ein Earth-Plug-in veröffentlicht, mit dem Hunderte von Websites die Maps-API nutzen konnten. Sehr begeistert waren wir auch, als wir Earth auf Millionen von Smartphones bringen konnten: Unsere iPhone-App wurde im Oktober 2008 veröffentlicht und die Android-Version diesen Februar.
Doch der technische Fortschritt ist in der Zwischenzeit auch an den Webbrowsern nicht vorübergegangen. Daher ist Earth inzwischen seinen Online-Kinderschuhen entwachsen. Ab sofort könnt ihr die Welt in detaillierten 3-D-Ansichten von Google Earth erkunden. Falls ihr schon Google Earth nutzt, könnt ihr wahrscheinlich schon jetzt die Earth-Ansicht in Maps sehen. Ansonsten müsst ihr nur eine schnelle, unkomplizierte Installation vornehmen, um in Maps perspektivische Earth-Ansichten, 3-D-Gebäude, gleichmäßige Schwenks und Zooms genießen zu können. Schöne Beispiele hierzu könnt ihr euch in diesem Video anschauen:
Wenn ihr bereits Google-Earth-Nutzer seid, werdet ihr natürlich auch weiterhin den vollen Leistungsumfang der installierten Anwendung genießen können: KML-Bearbeitung, historisches Bildmaterial, GPS-Tracks, Routenplanung, Ocean, Sky, Flugsimulator etc.
Wir wünschen euch viel Spaß mit Earth in Maps!
Post von Nadine Rapp, Google-Team