Internet & Gesellschaft Collaboratory – eure Meinung ist gefragt

26. April 2010 | Montag, April 26, 2010

Das Internet und immer mehr auch die mobilen Informations- und Kommunikationsdienste verändern unsere private, berufliche und soziale Lebenswelt. Sie bringen bis dato ungeahnte Chancen, Wandel und jede Menge Diskussionsbedarf mit sich. Deshalb freuen wir uns, euch heute das "Internet & Gesellschaft Collaboratory" als neuen Expertenkreis und Think-Tank vorzustellen.

Auf www.collaboratory.de geht es um Fragen, die euch alle betreffen – als Internetnutzer, Bürger, Unternehmer und vor allem als interessierte Teilnehmer in den aktuellen Debatten der Netzpolitik in Deutschland. Mit dem Collaboratory möchten wir eine Plattform initiieren, die es Wissenschaftlern, sachkundigen Wirtschafts- sowie Bürgervertretern erlaubt, transparent zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zu Reformprozessen zu leisten. Es ist dem öffentlichen Interesse verpflichtet und als offene und transparente Diskussions- und Kollaborations-Plattform aufgesetzt.

Dafür brauchen wir eure Meinung und Erfahrung. Das Collaboratory hat eine Umfrage gestartet und wir laden euch herzlich ein, daran teilzunehmen und eure Standpunkte und Gedanken mit einzubringen. Es geht um eine ebenso zentrale wie wichtige Frage: Welche Grundlagen braucht eine Innovationskultur der Informations- und Wissensgesellschaft, die den technischen Eigenheiten und wirtschaftlichen Chancen des Internets sowie den Grundwerten unseres Gemeinwesens gleichermaßen Rechnung trägt?

Die Umfrage soll ein Meinungsbild zum Themen- und Spannungsfeld Internet, Gesellschaft und Innovationskultur in Deutschland liefern. Sie ist von den Experten entwickelt, die sich auf Collaboratory mit den gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsmöglichkeiten einer innovationsfreundlichen Internetkultur beschäftigen und an konkreten Lösungsansätzen mitwirken. Mit dabei sind Wissenschaftler, Vertreter aus Verbänden, der Internetwirtschaft, des Daten- und Verbraucherschutz sowie verschiedenen Initiativen und NGOs. Ihr findet die Mitglieder unserer ersten Expertengruppe auf der Plattform.

Die Ergebnisse werden Ende Mai auf www.collaboratory.de veröffentlicht und bilden die Diskussionsgrundlage für den ersten Internet & Gesellschaft Collaboratory-Abend. Auf der Veranstaltung werden Vertreter von internetpolitisch führenden Organisationen eure Beiträge und die Studienergebnisse diskutieren. Im Anschluss wird ein Ergebnisbericht veröffentlicht, der die erarbeiteten Grundprinzipien zur gesellschaftlichen und politischen Gestaltung einer Internet-Innovationskultur in Deutschland festhält.

Ach ja: Das Beta-Logo auf der Plattform ist bewusst gewählt, aus mehreren Gründen: Das Collaboratory ist als Prozess zu verstehen, der stets für Veränderung, Weiterentwicklung und neue Denkanstöße aus verschiedenen Perspektiven offen steht. Entstehen soll eine „Community of Practice“, in deren früher Aufbau- und Formierungsphase wir uns aktuell befinden. Ziel ist eine möglichst offene und für alle transparente Diskussion, die sich kontinuierlich weiterentwickelt, und an der jeder mitwirken kann. Folglich sind wir auch auf eure Meinung, eure Beiträge und euer Feedback angewiesen.

In Zukunft werden wir uns unterschiedlicher Themen annehmen, die unsere Internetkultur prägen und bewegen. Je Thema bilden wird eine speziell zugeschnittene Expertengruppe. Und wir hoffen, dass ihr eure Meinung einbringt. Bedenkt: Die Diskussion rund um das Internet betrifft euch nicht nur. Ihr könnt sie auch aktiv mitgestalten. Vermutlich leichter und wirkungsvoller als jemals zuvor. Nutzt euer Mitspracherecht, wenn es um die Rahmenbedingungen und Chancen geht, die uns diese großartige Technologie bietet. Hier könnt ihr eure Meinung z.B. zu Innovation, Geistigem Eigentum, Datenschutz, und Medienkompetenz beitragen.

Post von Dr. Max Senges, Google Policy Team