Google Maps: Längen- und Breitengradkoordinaten

7. Oktober 2011 | Freitag, Oktober 07, 2011

Labels:

Habt ihr euch schon einmal gefragt, welche geografischen Koordination euer Haus hat? Hattet ihr bei einem Projekt schon einmal Schwierigkeiten, die genaue geografische Länge und Breite eines Ortes zu bestimmen? Mit den Funktionen des Google Maps LatLong-Labs könnt ihr die Koordinaten eines Ortes in Google Maps ganz leicht herausfinden.

Zur Aktivierung der LatLng-Labs-Funktionen in Google Maps klickt bitte oben rechts auf dem Bildschirm auf das Zahnradsymbol.

Maps Labs-Funktionen

Wählt dann Maps Labs aus und aktiviert die Funktionen direkt über die Liste. Falls ihr mit eurem Google-Konto in Google Maps angemeldet seid, wird für euren nächsten Besuch auf Google Maps gespeichert, welche Labs ihr aktiviert habt.

Maps Labs LatLong-Funktionen

LatLng-Kurzinfo
Diese Lab-Funktion zeigt eine Kurzinfo mit den Breiten- und Längenkoordinaten neben dem Mauszeiger an. Drückt die Umschalttaste, um die Kurzinfo zu aktivieren.

LatLng-Markierung
Diese Lab-Funktion fügt bei einem Rechtsklick auf die Karte eine Option zum Kontextmenü hinzu, mit der ihr eine Minimarkierung für die Längen- und Breitenkoordinaten des Ortes setzen könnt, auf den der Mauszeiger gerade zeigt.

Wenn ihr die Koordinaten eines Standorts bereits kennt, gebt diese einfach in das Suchfeld ein, um den Standort in Google Maps aufzurufen. Unter folgendem Link findet ihr weitere Informationen über die Suche nach Koordinaten in Google Maps.