Google Deutschland wird 10!

10. Oktober 2011 | Montag, Oktober 10, 2011

Heute möchten wir Euch mit auf eine Zeitreise ins Jahr 2001 mitnehmen: Der “Schuh des Manitu” wurde erfolgreichster deutscher Film seit Einführung des Fernsehens, Frauen durften endlich auch Karriere bei der Bundeswehr machen, der FC Bayern gewann die Meisterschaft, aber Schalke die Herzen, nachdem sie in der letzten Sekunde noch ein Gegentor verkraften mussten und es waren gerade mal 23 Millionen Deutsche online (heute sind es mehr als doppelt so viele).

Es war ein spannendes Jahr mit vielen Erinnerungen. Wir bei Google Deutschland erinnern uns besonders gern an einen Tag im Oktober vor 10 Jahren. Da hat nämlich ein Googler unser erstes Büro in Deutschland eröffnet. Aus Hamburg heraus verkaufte er die damals sogenannten Premium Sponsorships - zwei exklusive Textanzeigen über den organischen Suchbegriffen auf google.de.

Heute, 10 Jahre später, arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter an fünf deutschen Standorten. Zu dem einen Vertriebskollegen sind zahlreiche hinzugekommen und teilen sich mit Produktentwicklern und -managern, Marketing-Experten, Personalspezialisten, Anwälten, Assistenten, Policy Profis und PR-Kollegen die farbenfrohen Büros in Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin.

Doch eines ist geblieben: Der Nutzer steht an erster Stelle! Deswegen möchten wir den Geburtstag gerne als Anlass nehmen, euch einen Blick hinter die Kulissen zu geben: Unter www.10jahregoogle.de findet ihr Doodles, die in 10 Jahren auf google.de gezeigt wurden. Ihr findet unsere Meilensteine, ausgewählte interessante und lustige Suchanfragen aus der letzten Dekade, Fotos und Videos aus unseren Büros, Googler, die sich vorstellen und vieles, vieles mehr!

In diesem Sinne...

Google Deutschland wird 10