Dortmund in 3D

26. März 2010 | Freitag, März 26, 2010

Labels:

Wir freuen uns, euch heute ankündigen zu können, dass nun auch die Stadt Dortmund in 3D in Google Earth vertreten ist. Die neuen 3D-Modelle erstrecken sich vom Stadtzentrum bis an den Rand des Westfalenparks, eine Freiluftfläche, die Dortmunder gerne zum Spazierengehen und Entspannen nutzen.

Wie in vielen Städten, in denen sich mittelalterliche Strukturen erhalten haben, finden sich auch in Dortmund Kirchen und andere Bauten, deren Geschichte bis in die Zeit des Heiligen Römischen Reichs zurückreicht. Ein Beispiel dafür ist die Petrikirche, die Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut wurde. Die Kirche in unserer Darstellung wurde von “chrischibuilder” mithilfe des Google Gebäude-Erstellungstools modelliert.


Das höchste Gebäude der Stadt ist der Florianturm, ein Fernsehturm mit einer Höhe von 219,6 Metern, der sich inmitten des Westfalenparks befindet. Der Modellierer “Zeitreise Ruhr” hat ihn mit Hilfe von Google SketchUp realisiert. Im nachfolgenden Video könnt ihr zu diesem Turm und anderen Dortmunder Sehenswürdigkeiten “fliegen” und euch einen Eindruck verschaffen.



Wir wünschen euch viel Spaß mit Dortmund in 3D.

Post von Bruce Polderman, Product Manager