Google gratuliert den Gewinnern des ersten „GTUG Battle beta“ in Deutschland

25. März 2010 | Donnerstag, März 25, 2010

Labels: ,

Vor kurzem haben wir hier über die Hackathon Roadshow und das erste deutsche „GTUG Battle betaberichtet. Heute freuen wir uns, euch die Gewinner zu präsentieren.


Bei dem Google-Wettbewerb waren „GTUG“-Teams (Google Technology User Groups) aus ganz Deutschland aufgerufen, völlig neuartige und kreative Erweiterungen für Googles Browser Google Chrome zu entwickeln und diese in den Kategorien „Page Actions“ und „Browser“ einzureichen. Die Beteiligung übertraf alle unsere Erwartungen, sodass wir die zusätzliche Wettbewerbskategorie „Innovation“ eingerichtet haben. Statt der geplanten sechs Gewinnerteams freuen sich nun neun Entwicklergruppen darüber, dass ihre Chrome Extensions ab sofort in der Google Chrome Gallery zur Installation bereitstehen. Außerdem erhalten die Sieger in den einzelnen Kategorien das Google Mobiltelefon Nexus One sowie 2.000 Euro für ihre nächste eigene Entwickler-Veranstaltung.


Vom 23. Februar bis zum 14. März 2010 haben insgesamt 25 GTUG-Teams ihre Google Chrome Extension-Entwicklungen beim „GTUG Battle beta“ eingereicht. Die Jury – bestehend aus Wieland Holfelder, Googles Engineering Director, den Google Customer Solutions Engineers Jens Trapp und Thomas Steiner sowie Tua Slöör, Head of Consumer Marketing für Google in Deutschland, Österreich und der Schweiz – hatte die Qual der Wahl und entschied sich für folgende Kandidaten:

Kategorie “Page Actions”
  • Sieger: Popchrom von Benjamin Lehejcek, Martin Becker und Daniel Fedh
  • Zweitplatzierte: h2Gcal von Christopher Friedrich und Fabian Grümer
  • Drittplatzierte: MultiSwitch von Michael Mosmann, Mario Rexin und Christian Ewers
Mit „Popchrom“ können Nutzer eigene Shortcuts für ganze Textphrasen entwickeln. Dies erspart beispielsweise das manuelle Einfügen von Signaturen oder Standardantworten.

Kategorie “Browser Actions”
  • Sieger: Social Media Monitoring von Mikhailo Matiyenko-Kupriyanov, Stephan Linzner, Aygul Zagidullina und Heiko Seebach
  • Zweitplatzierte: JSCloud von Thomas Kruse und Christoph Sassenberg
  • Drittplatzierte: chromeRadio von Dirk Gomez und Lukas Zielinsk
Das GTUG-Team aus Stuttgart hat mit der Erweiterung „Social Media Monitoring“ ein Feature entwickelt, das die Twitter-Aktivität benutzerdefinierter und standortbezogener Schlüsselwörter in Echtzeit anzeigt.

Zusatz-Kategorie “Innovation”
  • Sieger: Tabs Plus von Izabella Nagy, Juliane Erhardt, Stefan Hudelmaier und Stefan Grothkopp
  • Zweitplatzierte: CSS3 In Space Light von Rocco Georgi und Jesse Adler
  • Drittplatzierte: Earthquake Notifier von Daniel Faust und Johannes Sonnentag
Die Chrome-Erweiterung „Tabs Plus“, mit der sich die Münchner GTUG-Gruppe durchsetzte, ermöglicht unter anderem Miniatur-Voransichten von offenen Browser-Tabs, die Volltextsuche in bereits geöffneten Tabs sowie ein paralleles Fenstermanagement.

Wir sind begeistert von der Vielzahl der eingereichten Erweiterungen, dem technologischen Entwicklungsgrad sowie der visuellen und kreativen Umsetzung der Chrome Extensions. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer, die den Wettbewerb zu einem solchen Erfolg gemacht haben.

Post von Heike Siemer, Google-Team