Webseiten direkt aus deiner Toolbar verschicken (und mehr)

15. Dezember 2009 | Dienstag, Dezember 15, 2009

Labels: ,

Schöne Grüße vom Google Toolbar-Team! Bevor wir in die Feiertage verschwinden, möchten wir noch ein paar neue Spielereien mit euch teilen.

Wir haben eifrig an noch mehr Ideen gearbeitet, die das Surfen im Netz noch einfacher und noch spaßiger machen. Zunächst einmal gibt es da unsere neue "Freigeben"-Funktion in der Toolbar für Internet Explorer und Firefox. Damit wird es ein Kinderspiel, eure Freunde über verschieden soziale Netzwerke, Blogs oder per E-Mail an jeder beliebiger Seite im Netz teilhaben zu lassen.


Wenn ich jetzt zum Beispiel über Webseiten stolpere, die ich unbedingt mit meinen Freunden teilen möchte, kann ich dafür einfach die Schaltfläche zum "Freigeben" in Toolbar benutzen und zum Beispiel Facebook auswählen. Toolbar öffnet daraufhin ein neues Fenster mit dem Titel der Webseite, Platz für meinen Kommentar und, einem Link zur Seite und sogar einer kleinen Preview mit Bild und Text-Ausschnitt.


Genau so einfach können Webseiten über Twitter, Blogger, Gmail, LinkedIn, und über viele weitere Dienste weitergegeben werden. Falls ihr einen davon regelmäßig benutzt, könnt ihr noch einen Zwischenschritt einsparen, indem ihr den Service als Schaltfläche in den Einstellungen unter "Freigeben" hinzufügt.

In dieser neuen Version ist auch die "My Location" Funktion aus den Toolbar Labs erstmals standardmäßig in der Toolbar für Internet Explorer verfügbar (in Firefox ist ein ähnliches Feature bereits im Browser eingebaut). Wenn ihr Toolbar Erlaubnis gebt, euren Standort herauszufinden, könnt ihr zum Beispiel nach [Kaffee] suchen, und Toolbar wird euch Suchergebnisse in eurer Nähe anzeigen. Dabei werden eure Standortinformationen nicht an euer Google-Konto weitergegeben. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns in der Testphase geholfen haben!

Und nicht zuletzt: Google Sidewiki ist jetzt in fast allen Toolbar-Sprachen verfügbar, und außerdem auch als Erweiterung für Chrome.


Um das auszuprobieren, könnt ihr euch die neueste Version herunterladen, die sich Dangermouse nennt.

Übersetzung von Nina Weber, Google-Team
basierend auf einem Post von Mina Radhakrishnan, Toolbar Product Manager