Google und Audi bringen faszinierende Google-Dienste in den neuen A8

18. Dezember 2009 | Freitag, Dezember 18, 2009

Labels: ,

Heutzutage scheint alles online zu sein: Mobiltelefone, Laptops, Netbooks, Game-Konsolen, tragbare Navigationsgeräte. Faszinierend, wie Anwendungen wie Google Maps for Mobile unser Nutzungsverhalten verändert haben, lokal relevante Informationen über Firmen, Adressen oder Live-Verkehrsberichte entlang einer Route zu finden. Mittlerweile kann man sogar aus 10km Höhe an Bord eines Flugzeuges online gehen - oder mit 300 km/h im Hochgeschwindigkeitszug.

Wir arbeiten bereits seit geraumer Zeit eng und erfolgreich mit der Automobilindustrie zusammen, um Dienste wie die Lokale Suche ins Auto zu bringen. Wir freuen uns, nun mit einer neuen Zusammenarbeit die Möglichkeiten von Online-Diensten im Auto auf eine ganz neue Ebene zu heben und eine neue Technologie ins Auto zu bringen: Google Earth.


Mit dem jetzt vorgestelten neuen Audi A8 ist Audi der erste Autohersteller, der Google Earth nahtlos in eine Reihe von nützlichen Online-Diensten in das onboard-Navigationssystem einfügt. Wir haben diese faszinierende Anwendung sehr eng mit Audi zusammen entwickelt - man kann jetzt 3D-Satellitenbilder, Geländedaten sowie eine ganze Reihe von zusätzlichen nützlichen Informationen zum aktuellen Standort einsehen, so zum Beispiel Ebenen mit Wikipedia-Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe - oder Fotos aus der Panoramio-Community.

Google Earth ist nur einer der Google-Dienste, die wir im neuen Audi A8 gebündelt haben: So haben wir auch die Lokale Suche von Google Maps in das Audi-Navigationssystem integriert - und es zusätzlich direkt mit eurem PC verknüpft. So könnt ihr Adressen direkt aus Google Maps an euer Auto senden: Sucht einfach über Google Maps, sendet das Ergebnis an euer Auto, und beim Einsteigen "weiss" euer Auto, wo es hingehen soll. Unterwegs könnt ihr in derselben reichhaltigen Qualität, die ihr vom PC gewohnt seid, nach lokalen Inhalten suchen. Vielleicht seid ihr hungrig und sucht ein gut bewertetes Restaurant, oder ihr sucht nach den aktuellen Kinoplänen - einfach eine Google Suche in eurem Navigationssystem ausführen und schon sind aktuelle und hochrelevante Ergebnisse direkt verfügbar.

Dallmayr, München - Beliebte Ziele direkt von Google Maps ins Auto senden

Google Earth hat sich bereits sehr viel weiter entwickelt, seitdem wir es 2005 unter "oohs" und "aahs" erst unseren Mitarbeitern, dann kurz darauf der Öffentlichkeit vorgestellt haben: Es ist mittlerweile über 500 Millionen mal heruntergeladen worden, ist in 41 Sprachen verfügbar und hat mittlerweile sogar eine mobile Version für das iPhone. Wie viele Deutsche hat unser Team eine angeborene Passion für das Automobil, und so freuen wir uns besonders über diesen neuen Meilenstein, und hoffen sehr, daß viele Fahrer dieselben "oohs" und "aahs" erleben, wenn sie Google Earth im neuen A8 erleben.

Cabo da Roca, Portugal - Navigation im Auto in einer neuen Liga

Unsere Mission, das Wissen der Welt zu organsieren und nützlich zu machen, wird durch Partnerschaften wie diese unterstützt - unser Google Automotive Team ist stets auf der Suche nach neuen Wegen, nützliche Dienste von Google auch in euer Auto zu bringen.

Post von Jens Redmer, Principal, New Business Development und Wieland Holfelder, Engineering Director, Google Germany