Antworten zum Google Maps-Quiz, Teil II

22. Dezember 2009 | Dienstag, Dezember 22, 2009

Labels:

Der zweite Post aus der Serie der Google Maps-Quizantworten beschäftigt sich mit der Frage

Woher stammen die Kartendaten in Maps?

Die Kartendaten in Google Maps, das heißt Straßennamen, Ortsnamen etc., stammen von TeleAtlas. Das bedeutet, dass Google die Daten von TeleAtlas erhält und dann online stellt.

Wenn nun zum Beispiel in Google Maps für Berlin der Straßenname "Platanenhof" auftaucht, eine Straße, die es in der Stadt gar nicht gibt, dann könnt ihr bei TeleAtlas überprüfen, ob die Straße dort genauso falsch ist wie in Maps. Ist das der Fall, müsst ihr diesen Fehler direkt bei TeleAtlas melden, da diese Firma für die Korrektheit der Daten zuständig ist.



Sollte der Straßenname bei TeleAtlas korrekt sein, also nur in Maps falsch, dann könnt ihr uns das über das Google Maps Hilfeforum melden. Wir kümmern uns dann darum, ihn so schnell wie möglich zu berichtigen.

Ich hoffe, dass das ein wenig Klarheit in die Herkunft unserer Kartendaten und das Melden von Fehlern gebracht hat.

Post von Meike Schmidt, Google-Team