Antworten zum Google Maps-Quiz - Teil I

11. Dezember 2009 | Freitag, Dezember 11, 2009

Labels:

Erinnert ihr euch an das Google Maps & Earth-Quiz, das wir vor einigen Monaten mit euch gemacht haben? Wie versprochen startet heute eine Serie von Posts, die sich vertiefend mit den Antworten im Quiz beschäftigt und euch noch mehr Einblick und Wissen verschafft.


Los geht's mit der ersten Frage des Quiz': Woher stammen die Unternehmenseinträge in Google Maps?

Die Unternehmenseinträge, die ihr in Google Maps sehen könnt, können drei verschiedene Quellen haben. Sie können aus Internet-Suchergebnissen gesammelt, direkt von den Firmeninhabern der Unternehmen eingestellt worden sein oder aus Drittanbieterquellen wie den Gelben Seiten stammen.

Ob ihr einen Eintrag frei bearbeiten könnt, hängt davon ab, aus welcher Quelle er stammt:

  • Ganz leicht ändern könnt ihr ihn, wenn er aus Drittanbieterquellen oder Internet-Suchergebnissen stammt (mit sogenannten Community Edits)
  • Wenn er vom Firmeninhaber (über das Branchencenter) erstellt wurde, könnt ihr ihn nicht ändern.
Mehr über die Unterschiede erfahrt ihr in der Google Maps-Hilfe. Wenn ihr also einen Eintrag für eure Firma in Maps findet, den ihr nicht selbst erstellt habt, wurde dieser in den meisten Fällen nicht von jemand anderem angelegt, sondern wird automatisch aus oben genannten Quellen gezogen und angezeigt. Das kann auch bedeuten, dass ein solcher Eintrag vielleicht veraltete Daten oder die URL zur Webseite eures Konkurrenten enthält. In 99,9 % der Fälle wird dies nicht böswillig durch euren Konkurrenten verursacht, sondern ist einfach durch das automatische Zusammenfügen von Daten aus Drittanbieterquellen bedingt.

Hier seht ihr ein Beispiel für einen Eintrag, den ihr selber ändern könntet, weil er nicht vom Firmeninhaber erstellt wurde.


In diesem Fall könnt ihr einfach auf "Diesen Ort bearbeiten" klicken und die Änderungen direkt durchführen. Mehr Informationen zum Verändern von Einträgen findet ihr außerdem in der Google Maps-Hilfe.

Also, das nächste Mal, wenn ihr eure Firma in Maps findet und die Details nicht korrekt sind, greift einfach zur Tastatur und ändert den Eintrag in eurem Sinn!

Post von Meike Schmidt, Google-Team