20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer – Wir feiern die freie Meinungsäußerung

23. Oktober 2009 | Freitag, Oktober 23, 2009

Labels:

Der Fall der Berliner Mauer 1989 wurde weit über die deutschen Grenzen hinaus zu einem Symbol für die freie Meinungsäußerung. Nur 20 Jahre später nutzten iranische Bürger Online-Werkzeuge wie YouTube und Twitter, um Berichte aus erster Hand zu liefern, wie die Regierung brutal gegen Dissidenten vorging, die gegen das umstrittene Wahlergebnis demonstrierten. Viele Iraner riskierten ihr Leben, um die Gewalt für alle Welt zu dokumentieren – trotz der Bemühungen der Regierung, Journalisten auszuweisen und alle Gegenstimmen zum Schweigen zu bringen.

Die demokratisierende Macht des Internets ermöglicht es den Menschen wie nie zuvor, ihre Geschichten mit einem globalen Publikum zu teilen und denjenigen eine Stimme zu geben, die sonst niemals gehört würden.

Anlässlich des 20. Jahrestags des Falls der Berliner Mauer richten wir ein YouTube-Kanal auf youtube.com/GoogleFreeExpression ein, um die freie Meinungsäußerung rund um die Welt zu porträtieren und zu feiern. Über rege Beteiligung würden wir uns freuen.

Dieser Kanal ist speziell für eure Geschichten und Gedanken über die freie Meinungsäußerung gedacht. Erzählt uns, wie ihr oder jemand, den ihr kennt, sich für die freie Meinungsäußerung eingesetzt hat. Vielleicht hast du gegen etwas protestiert, das du nicht akzeptieren konntest, gehandelt, wenn jemandem das Wort verboten werden sollte, oder vielleicht hast du jemanden unterstützt, der sich für die freie Meinungsäußerung eingesetzt hat. Erzählt uns in einem kurzen Video von euren Erfahrungen, lade es auf YouTube hoch und stell es als Antwort auf dieses Video ein:



Die besten Beiträge werden wir auf dem Google Free Expression Channel veröffentlichen, also schau in der nächsten Zeit immer wieder dort nach. Wir freuen uns auf eure Beiträge.

Post aus dem YouTube-Blog von Annette Kroeber-Riel, European Policy Counsel