Mehr Bewegungsfreiheit für deine Google-Dokumente

26. Oktober 2009 | Montag, Oktober 26, 2009

Labels: ,

Ihr habt vielleicht in diesem September vom Start der Data Liberation-Webseite von Google gehört. Diese Seite ist ein zentraler Ort im Internet, an dem ihr erfahrt, wie ihr eure Daten ganz einfach in oder aus der Google-Cloud bewegen könnt. Heute kommt ein neues Produkt dazu, das die Liste der Data Liberation-Funktionen verlängert: Die Funktion „Konvertieren, komprimieren und herunterladen“ in Google Text & Tabellen, die es euch ermöglicht, mehrere oder sogar alle Dokumente und Tabellen gleichzeitig herunterzuladen.

Diese neue Funktion ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklungsteam von Google Text & Tabellen und der Google Data Liberation Front, einem kleinen Entwicklerteam, das den Nutzern den Transfer von persönlichen Daten in und aus den Google-Diensten erleichtern will. Zu diesem Zweck entwickelt es Funktionen für den einfachen Import und Export.

Die Funktion „Konvertieren, komprimieren und herunterladen“ ist eine weitere der zahlreichen „Liberation“-Funktionen (liberation, dt. „Befreiung“), die im gesamten Google-Produktangebot zu finden sind – vom Download kompletter Blogs in Blogger bis hin zum E-Mail-Export aus Google Mail über IMAP und POP3. Mit der neuen Funktion könnt ihr eure Google-Dokumente in einem Format eurer Wahl (MS Office, Open Office, PDF usw.) in Paketen zusammenfassen und als Zip-Datei herunterladen. Ihr müsst also nicht mehr jedes Dokument einzeln herunterladen - was ziemlich lange dauern kann, wenn es beispielsweise um mehrere Hundert Dokumente geht. Wählt einfach die gewünschten Dokumente aus, klickt im Menü „Weitere Aktionen“ auf „Export“ und ladet alle Dokumente auf einmal herunter.


Wir hoffen, ihr findet die neue Exportfunktion hilfreich, und möchten euch dazu anregen, immer nach neuen Data Liberation-Funktionen Ausschau zu halten. Unserer Meinung nach sollten die Nutzer - und nicht die Produkte - die Kontrolle über ihre Daten haben. Ihr solltet eure Daten schnell und einfach und ohne Probleme aus jedem Produkt exportieren können. Wir haben diese Strategie bereits bei über der Hälfte unserer Produkte umgesetzt und arbeiten daran, die noch bestehenden Herausforderungen anzugehen.

Gerne könnt ihr euch unter dataliberation.org eingehender über das Thema informieren oder unsere Beiträge auf Twitter unter dataliberation verfolgen. Auf der Seite Data Liberation Moderator könnt ihr darüber hinaus Vorschläge und Anregungen für Dienste übermitteln, bei denen der Datenexport vereinfacht werden sollte.

Post von Brian Fitzpatrick, Engineering Manager Data Liberation