Ein virtueller Besuch im Disneyland Paris

26. Mai 2009 | Dienstag, Mai 26, 2009

Labels:

Über 3D-Modelle in Google Earth haben wir euch schon in unserem Post über das Museo del Prado berichtet, aber heute werden mit dem Launch des neuen Layers für Eurodisney ganz neue virtuelle Besuche möglich und Kindheitsträume wahr!

Die Walt Disney Company hat schon mit ihrer Darstellung von Walt Disney World in Florida ganz neue Standards für die realistische Darstellung in Google Earth gesetzt, aber mit der Darstellung von Disneyland Paris hat sich Disney wirklich selbst übertroffen.

Die fantastische Qualität der 3D-Gebäude erklärt sich durch die Anzahl und hohe Auflösung der Fotos, die für die virtuelle Konstruktion der Gebäude verwendet wurden: Innerhalb von 20 Tagen wurden über 85000 Fotos aufgenommen. Das Schloss allein setzt sich aus über 2000 Fotos zusammen.


Selbstverständlich wurde auch an den Elfenstaub gedacht, der Tinker Bells Anwesenheit über dem Turm des Dornröschenschlosses ankündigt!

Der verblüffend realistische Eindruck des Geländes wird vor allem durch den beeindruckenden Detailreichtum erreicht. Über 500 einzigartige Landschaftselemente wurden für das Projekt designed.

Dies reicht bis hin zu unterschiedlichen Pflanzenarten für verschiedene Themengebiete des Parks, wie zum Beispiel Palmen und tropische Pflanzen für Adventure Island. Doch bei Pflanzen hört die Detailtreue nicht auf, sondern sie bezieht auch die Infrastruktur des Parks wie Hotels, Verkehrsschilder, Straßenlaternen, Zäune, Springbrunnen und Brücken bis hin zu Picknick-Tischen mit ein.


Es geht also nicht nur um schöne Impressionen, sondern auch um akkurate Darstellungen: So ist zum Beispiel beim Achterbahnmodell jeder Looping und jede Kurve sichtbar.


Disney hat eine eigene KML-Datei für jede Attraktion der zwei Disneyland-Parks in Paris, sowie die Hotels und das Disney Village veröffentlicht. Durch einen Klick auf die entsprechende Attraktion werden euch vertonte Informationen direkt in einer Sprechblase angezeigt. So könnt ihr auch durch den Park navigieren, aber noch spannender ist ein Rundgang mit der 3D-Maus.

Den Layer für Disneyland Paris findet ihr unter "Galerie" im Unterordner "Reise und Tourismus". Er steht neben Deutsch noch auf Französich, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Englisch zur Verfügung. Falls ihr noch nicht das Update für Google Earth 5.0 heruntergeladen habt, solltet ihr dies tun, um die Modelle und euren Rundgang genießen zu können.

Wir wünschen euch viel Vergnügen!

Post von Heike Siemer, Google-Team
basierend auf einem Post von Bruce Polderman, Sr Business Product Manager