Entdeckt mit Google Earth die Meisterwerke aus dem Museo del Prado
16. Januar 2009 | Freitag, Januar 16, 2009
Labels: Google Earth
Google hat vor kurzem eine neue Ebene zum Museo del Prado in Google Earth veröffentlicht. Damit können beeindruckend detaillierte Fotos von vierzehn Meisterwerken des Museums aus nächster Nähe betrachtet werden. Das Museo del Prado in Madrid ist einer der bestbesuchtesten Orte in Spanien. Über die Google Earth-Ebene könnt ihr das Gebäude und einige seiner bekanntesten Bilder wie Die Hoffräulein (Las Meninas) und Die drei Grazien (Las Tres Gracias) besuchen.
Das Museo del Prado ist die erste Kunstgalerie der Welt, die den Zugang und das Betrachten seiner Kollektion über Google Earth möglich macht. So können Kunsthistoriker, Studenten und Touristen in aller Welt nun in die Bilder hineinzoomen und auch feine Details erkennen, die beim ersten Betrachten leicht übersehen werden.
Die Gemälde wurden in sehr hoher Auflösung fotografiert und enthalten bis zu 14,000 Millionen Pixel (14 Gigapixel). In einer solch hohen Auflösung kann man Details wie die winzige Biene auf der Blume in Die Hoffräulein (Las Meninas) sehen, die feinen Tränen in den Gesichern der Figuren der Kreuzabnahme (El Descendimiento) und die komplexen Figuren im Garten der Lüste (El Jardin de las Delicias).
Die Prado-Ebene in Google Earth beinhaltet zudem ein 3D-Modell des Gebäudes. So kann man das Museum fast so erleben, als wäre man wirklich dort.
Ihr könnt die Ebene aktivieren, indem ihr in der linken Navigationsleiste die Auswahl "3D-Gebäude" aktiviert und dann [ Museo del Prado ] in das Google Earth-Suchfeld unter "Anfliegen" eingebt. Schon geht die Reise zum Museo del Prado los und die Meisterwerke können über das zugehörige Icon ausgewählt werden. Für die Google Maps-Fans unter euch gibt es hier eine spannende Version.
Post von Stefanie Schneider, Google-Team
in Zusammenarbeit mit Clara Rivera Rodriguez, Google Spanien