Chrome Experiments

28. März 2009 | Samstag, März 28, 2009

Labels:

Google Chrome kam letzten September auf den Markt. Teil des neuen Browsers war eine leistungsfähige JavaScript-Engine, V8. Diese wurde darauf ausgelegt, die neue Generation der Webanwendungen im Browser schneller ausführen zu können.

In den letzten Monaten sind wir auf über ein Duzend Entwicker zugegangen und haben sie eingeladen, mit V8 zu experimentieren und neue, unterhaltsame Verwendungen für JavaScript zu finden. Wir arbeiteten unter anderem mit REAS, Mr. Doob, Ryan Alexander, Josh Nimoy, Mark Mahoney und Toxi.

Die Ergebnisse ihrer Experimente sind beeindruckend. Die Projekte wandeln das Browserfenster in eine interaktive Anwendung, ein Spiel oder sogar ein Kunstwerk um. Egal ob ihr Gelegenheitssurfer oder spazialisierte JavaScript-Entwickler seid, wir sind uns sicher, dass ihr das Resultat zu würdigen wisst.

Hier ist eine kleine Vorschau:



Unter Chrome Experiments findet ihr weitere Informationen auf Englisch. Die Seite kann auch in anderen Browsern geöffnet werden. Die Experimente laufen jedoch unter Umständen langsamer oder fehlerhaft in älteren Browsern. Google Chrome erhaltet ihr hier.

Wir sind selbstverständlich auf der Suche nach weiteren Experimenten. Die Seite wird immer wieder aktualisiert, um die besten Projekte vorzustellen. Wenn ihr also eine Idee für ein Browserexperiment habt, nur zu! Bastelt es zusammen, poliert es und reicht es ein.

Weitere Experimente beleuchten wir am 27./28. Mai bei der Google I/O in San Francisco.

Post von Stefanie Schneider, Google-Team
basierend auf einem Post von Aaron Koblin, Google Creative Lab