YouTube Secret Talent Award: And the winner is...

30. Januar 2009 | Freitag, Januar 30, 2009

Labels:

Im November haben wir hier bereits über den Secret Talents Wettbewerb berichtet. Am 29. Januar hat in Berlin nun die Award-Show mit Uwe Wöllner alias Christian Ulmen, zahlreichen YouTube-Künstlern und viel Medienprominenz stattgefunden, und das Ergebnis möchten wir euch auf keinen Fall vorenthalten!

Neben Sängern, Tänzern und Comedians haben sich Mountainbiker, Fußball-Akrobaten und Künstler verschiedenster Stilrichtungen mit über 1.700 eingereichten Talentdarbietungen bei unserem YouTube-Wettbewerb beworben. Millionen YouTube-Nutzer verfolgten den Wettstreit der Talente und beteiligten sich mit rund 350.000 Stimmen an der Wahl des Siegers.

Gewonnen hat ein 13-jähriger Würfelkünstler aus Bayern - Sven Gurrath ist das YouTube Secret Talent des Jahres. Er erhält als Preis eine Gastrolle bei ulmen.tv.



Als Wettbewerbsschirmherr Christian Ulmen und Moderator Ole Tillmann ihm gestern in Berlin den YouTube Secret Talent Award überreichten, konnte es Sven Gurrath aus der Umgebung von Nürnberg kaum fassen. Mit seinem „Dice Stacking“-Video, in dem er in Sekundenschnelle Würfel übereinander stapelt, erspielte er sich die meisten Stimmen während der sechswöchigen Abstimmungsphase und erntete einen tosenden Publikumsapplaus bei der Preisverleihung im CineStar am Potsdamer Platz.

Applaus bekam der diesjährige Sieger nicht nur von Schirmherr Christian Ulmen oder Moderator und Schauspieler Ole Tillmann, die durch die Preisverleihung führten. Auch Regisseur Detlev Buck, der Berliner Web-Comedian „Tiger“ und die YouTube Secret Talents-Vorjahresgewinnerin Anna Coralee waren zu der zweiten YouTube Secret Talents-Verleihung gekommen.


Personen v.l.n.r.: Philipp Schindler (Vice President, Google Nord- & Zentraleuropa), Uwe Wöllner (aka Christian Ulmen), Sven Gurrath, Tiger, Ole Tillmann, Jochen Schuster (Label Head Universal Music Group, Jury), Detlev Buck (u.a."23 Tage - das YouTube Fan-Tagebuch")

Den zweiten Platz ertanzten sich die beiden 17-jährigen Nordrhein-Westfalen Marc Plitt und Aaron Feit mit ihrem „Jumpstyle“-Synchronstil. Über den dritten Platz und jede Menge Fan-Kommentare darf sich der 16-Jährige Trickkünstler Friedrich Sacher aus Thüringen freuen,der seine Zuschauer mit klassischer Zauberei kombiniert mit digitaler Technik in Erstaunen versetzte.

Wir gratulieren allen Gewinnern und schließen uns Christian Ulmen an, der über den Sieger sagt: „Ich finde es spannend zu sehen, dass ein nicht gerade weit verbreitetes Hobby gewonnen hat. Ich freue mich für den Sieger und auf den Dreh mit ihm!“

Post von Heike Siemer, Google-Team
-------------------------------------
Ihr könnt nun auch auf eurer iGoogle Seite immer über unsere Blog-Posts informiert sein. Einfach über diesen Link hinzufügen.