Was macht das deutsche Google-Team eigentlich?
29. Januar 2009 | Donnerstag, Januar 29, 2009
Labels: In eigener Sache
Ihr kennt sicher Google Mail, Google Maps, Google Chrome, Picasa oder Text & Tabellen. Ganz bestimmt nutzt ihr die Google-Suche und außerdem lest ihr hier öfter mal im Blog, was es so Neues gibt. Vielleicht kennt ihr auch schon unsere Google Hilfegruppe und habt dort mal Fragen gestellt oder beantwortet. Aber was machen eigentlich die Leute, die dahinter stehen? Was macht eigentlich das deutsche Team bei Google so?
Viele der täglichen Aktivitäten seht ihr ja in der schon erwähnten Hilfegruppe, wo wir - je nach Spezialgebiet - gezielt Fragen beantworten. Natürlich kümmern wir uns auch um dringende E-Mails, die uns erreichen. Wir sprechen mit den Entwicklern unserer Services und berichten ihnen von euren Vorschlägen oder Problemen, so dass diese in den neuen Versionen unserer Services berücksichtigt werden können. Wenn es neue Funktionen oder sogar neue Produkte gibt, wie zuletzt den Browser Chrome, dann kümmern wir uns darum, dass ihr das auch erfahrt und Zugang zu allen wichtigen Informationen bekommt.
In den letzten Wochen haben wir intensiv an den Hilfeseiten verschiedener Anwendungen gearbeitet. Wir wollen unsere Dokumentationen umfangreich halten, damit auch die fortgeschrittenen Nutzer hilfreiche Tipps finden. Andererseits schreckt viel Text den ab, der nur ganz knapp die Grundlagen einer Funktion kennen lernen möchte. Also haben wir uns etwas ausgedacht, das beides vereint und die Google Hilfe hoffentlich noch interessanter macht.
Im Zentrum unserer neu entworfenen Hilfeseiten steht eine kurze Präsentation oder ein Video. Hier werden ganz knapp und anschaulich die Grundlagen vermittelt. Wer darüber hinaus mehr erfahren möchte, der klickt einfach auf die Schaltfläche mit dem kleinen "+", woraufhin sich ein Text ausklappt, der dann detailliertere Erklärungen enthält.
Außerdem blenden wir auch Tipps zu weiteren Funktionen oder Anwendungen ein und verlinken nach wie vor zu verwandten Hilfe-Themen. Damit wollen wir euch auch dazu anregen, Funktionen und Services auszuprobieren, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Denn viele unserer Anwendungen bieten einen Zusatznutzen, wenn man ihre verschiedenen Funktionen kombiniert. So kann man die Google Mail-Kontakte nutzen, um Dokumente für Familie, Freunde und Kollegen freizugeben. Oder man kann mit Google Tabellen ganz leicht eigene Google Maps erstellen, beispielsweise um sie dann in die eignen Blogs oder Google Sites einzubetten.
Wir hoffen, dass euch diese etwas anderen Hilfeseiten gefallen. Gerne könnt ihr uns auch in unserer kurzen Umfrage mitteilen, was ihr davon haltet. Eure Meinungen sind uns wichtig, denn nur wenn wir die kennen, können wir unsere Angebote für euch verbessern. Die Umfrage findet ihr jeweils auf den entsprechenden Hilfeseiten, auf die wir zum Beispiel in der Google Mail-Hilfe verlinken.
Post von Gilbert Dietrich,
Google-Team
----------------------------------------------
Ihr könnt nun auch auf eurer iGoogle Seite immer über unsere Blog-Posts informiert sein. Einfach über diesen Link hinzufügen.