PDFs bequem direkt aus Google Mail heraus öffnen

16. Dezember 2008 | Dienstag, Dezember 16, 2008

Labels:

Wenn ich ein PDF-Dokument von jemandem zugeschickt bekomme, möchte ich es mir manchmal einfach nur anschauen und nicht immer gleich herunterladen und speichern. Google Mail bietet euch dafür jetzt neben dem PDF-Dokument den Link "Anzeigen".


Probiert es einfach mal aus: Ein Klick auf "Anzeigen" öffnet das PDF direkt in eurem Browser. Praktisch und einfach, und dennoch müsst ihr auf keinen Aspekt von Grafik und Formatierung verzichten:


Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch das Dokument auch in der einfachen HTML-Ansicht anzeigen lassen, indem ihr oben links auf den entsprechenden Link klickt.

Manche Dokumente möchte man natürlich herunterladen, speichern oder auch offline im E-Mail-Client ansehen - dafür gibt es ebenfalls eine Abkürzung über den Link "Download".

Wenn euch diese Funktion gefällt, lohnt es sich, auch morgen einen Blick in unser Blog zu werfen - dann geht es um das direkte Öffnen von Text & Tabellen in Google Mail.

Post von Heike Siemer, Google-Team
basierend auf einem Post von Marc Miller, Software-Ingenieur