Betaphase von Google Chrome abgeschlossen

12. Dezember 2008 | Freitag, Dezember 12, 2008

Labels:

Wir freuen uns heute bekannt zu geben, dass die Betaphase unseres kostenlosen Open-Source-Browsers Google Chrome abgeschlossen ist. Dank der tatkräftigen Unterstützung von weltweit zehn Millionen aktiven Nutzern gelingt es Google Chrome, die Suche und die Navigation im Internet leichter als je zuvor zu gestalten. Heute, nach 100-tägiger Arbeit zur Verbesserung der Browser-Leistung und -Stabilität, kann der Zusatz "Beta" gestrichen werden.

Wir haben Google Chrome entwickelt, um das "Erlebnis Internet" für euch weiter zu verbessern. In den Anfangsjahren des Internets enthielten Webseiten ja kaum mehr als reinen Fließtext, aber heute hat sich das mediale Spektrum deutlich erweitert: Auf Webseiten werden Videos, Spiele, dynamische Anwendungen zur Interaktion untereinander und vieles mehr bereitgestellt. Unser Google-Webbrowser wurde für die schnelle, einfache und stabile Nutzung dieser Web-Applikationen konzipiert.

Seit der Einführung von Chrome im September 2008 haben wir den Browser in einigen Punkten entscheidend verbessert, darunter:

Stabilität und Leistungsfähigkeit. Unsere Google Chrome-Entwickler haben sich auf die Stabilität des Browsers konzentriert, insbesondere im Zusammenhang mit Video- und Audio-Content.

Noch mehr Geschwindigkeit. Google Chrome startet schnell, lädt Seiten in kürzester Zeit - jetzt kommt der Browser noch schneller in Fahrt: Wir haben Verbesserungen an unserer V8 JavaScript-Engine vorgenommen und konnten so die Geschwindigkeit des Browsers erheblich steigern.

Lesezeichen-Manager und Datenschutzfunktionen. Die Verbesserung der Lesezeichenfunktionen gehörte zu euren Hauptanliegen - wir haben die Lesezeichenverwaltung in Google Chrome vereinfacht.

Außerdem haben wir alle Google Chrome-Funktionen, die mit dem Nutzerdatenschutz in Zusammenhang stehen, an einem Ort zusammengeführt und mit detaillierten Erläuterungen versehen. Damit behaltet ihr noch mehr Kontrolle.

Auch wenn wir uns nun von der Beta-Version verabschieden und die Leistungs- und Stabilitätsziele erreicht haben, werden wir uns nicht ausruhen: Es sind weitere Zusatzfunktionen für Google Chrome sowie die Unterstützung für Mac und Linux geplant!

Wo kann man Google Chrome herunterladen?
Unter der Adresse http://www.google.de/chrome kann Google Chrome heruntergeladen werden, weitere Informationen (auf Englisch) findet ihr zudem auf http://googleblog.blogspot.com/.

Post von Stefanie Schneider, Google-Team

in Zusammenarbeit mit Kay Oberbeck
Unternehmenssprecher / Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Google Deutschland, Österreich, Schweiz & Skandinavien