Google für´s Handy die Zweite: Websuche

19. November 2008 | Mittwoch, November 19, 2008

Labels: ,

Mit der Google-Suche auf dem Handy findet man jederzeit sekundenschnell eine Antwort auf alle möglichen Fragen, denen man im Alltag so begegnet. Gerade verbringe ich mit meiner Schwester einige Tage in der Schweiz, im schönen Genf. Leider sind unsere Französichkenntnisse sehr begrenzt, und die Speisekarte im Restaurant gibt es nur auf französich. Das könnte durchaus eine riskante Angelegenheit werden, da zumindest ich, was das Essen angeht ziemlich "schleckig" bin, wie wir im Schwabenland sagen.

Also befrage ich die Google-Suche über mein Handy. Dort gebe ich einfach 'cuisses de grenouille französisch-deutsch' ein, und finde ganz schnell heraus: Froschschenkel! Ok, ich bestell mir die Zwiebelsuppe, da kann nix schiefgehen.

Wo wir gerade beim Thema Froschschenkel sind, kommt die folgende Frage auf: Welcher Film war das noch gleich, in dem es Frösche regnet? Ein Film mit Tom Cruise. Genau, Magnolia. Definitiv eine seiner besten Rollen, da sind wir uns einig. Hat er für diese Rolle eigentlich den Oscar gewonnen? Ich bin mir sicher! So sicher, dass ich um das Abendessen wette. Die Google-Suche über mein Handy sagt mir: Nur eine Nominierung, aber kein Oscar.

Und was hat mich der Spaß gekostet? Ich schau noch einmal schnell mein Handy und gebe in der Google-Suche '132 CHF in EUR' ein. 86,90 Euro. Autsch! Plötzlich finde ich Tom Cruise doch nicht mehr so gut. Meine Schwester freut sich!

Informationen zur Google-Suche fürs Handy findet ihr auf unserer Übersichtsseite zur mobilen Websuche.

Post von Nadine Rapp, Google-Team