Google für´s Handy die Dritte: Maps

20. November 2008 | Donnerstag, November 20, 2008

Labels: ,

Neulich bin ich nach Köln gefahren, um dort einen Freund zu besuchen; da ich aber selbst aus Berlin stamme, kenne ich mich in Köln überhaupt nicht aus. Jedoch – dank besagten Freundes – bin ich seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Handys. Und wenn ich es auch sonst nicht sehr eifrig benutze: an diesem Tag in Köln war ich sehr froh, es zu haben. Und das kam so:

Ich war also allein in einer Stadt, die ich nicht kenne. Ich hatte keine Stadtkarte und es war weit und breit kein Mensch zu sehen, den ich nach dem Weg hätte fragen können. Ich musste aber trotz dieser Widrigkeiten den Weg zur Belfortstraße 2 finden und so kam es, dass ich mein Handy zückte und einfach Google Maps für Handys nach dem Weg befragte.

Dazu habe ich mich bei maps.google.de/gmm eingeloggt und eine Routensuche vom Kölner Hauptbahnhof zur Belfortstr. 2 durchgeführt. Die berechnete Route habe ich dann als Favorit gespeichert, damit ich unterwegs immer wieder einen Blick drauf werfen konnte. Und so kam ich wohlbehalten, Maps sei Dank, bei meinem Freund an – ohne auch nur die geringsten Ortskenntnisse zu haben.

Probiert es doch einfach mal selbst aus! In fremde Stadt fahren, Handy einpacken, auf Google Maps für Handy gehen und los geht’s.

Post von Meike Schmidt, Google-Team