Neues Lab für Google Mail: Vorschaufenster

4. August 2011 | Donnerstag, August 04, 2011

Labels:

Um zu wissen, welche E-Mails ich zuerst öffnen will, ist der Auszug aus der Nachricht, der neben der Betreffzeile angezeigt wird, schon sehr nützlich. Manche von euch möchten aber noch mehr Vorschau und Übersicht beim Bearbeiten und Lesen eurer Nachrichten. Ich freue mich deshalb, euch heute ein neues Google Mail-Lab vorzustellen: das Vorschaufenster. Wer Google Mail auf einem Tablet benutzt, ist so eine geteilte Ansicht des Bildschirms bereits gewohnt. Wir glauben, dass das neue Lab auch besonders gut auf großen, höher auflösenden Bildschirmen aussehen wird.

Das neue Lab findet ihr unter 'Einstellungen' > 'Labs' > 'Vorschaufenster'.

Google Mail Lab Vorschaufenster

Nach dem Aktivieren findet ihr rechts über euren Nachrichten einen neuen Button, mit dem ihr zwischen der Vorschauansicht und der Listenansicht hin- und herwechseln könnt. Wer in der Vertikale mehr Platz hat, kann den Bildschirm auch vertikal teilen, mit dem kleinen Auswahlpfeil rechts neben dem Button für das Vorschaufenster.

Google Mail Lab Vorschaufenster

Als Grundeinstellung wird eine Konversation nach drei Sekunden als gelesen markiert, wenn ihr sie im Vorschaufenster geöffnet habt. Wenn euch das zu lang oder zu kurz ist, könnt ihr die Verzögerung in euren Einstellungen unter der Registerkarte 'Allgemein' verkürzen oder ausschalten.

Peter und Michael, die dieses Lab mitentwickelt haben, freuen sich übrigens im deutschen Google Mail-Forum auf euer Feedback, also lasst uns wissen wie euch die Neuerung gefällt!