Für Insider: Das Google Maps-Testlabor

25. März 2011 | Freitag, März 25, 2011

Labels:

Kennt ihr schon Google Maps Labs? Nein? Es versteckt sich hinter einem kurzen Link am oberen rechten Rand des Bildschirms. Neu! steht da in roten Buchstaben.

Button Neu Google Maps Labs

Wenn man auf das Neu! klickt, öffnet sich ein Fenster, das Einblick in das ‘Maps-Testlabor’ bietet, in dem interessante neue Funktionen zum Ausprobieren angeboten werden.

Google Maps Labs Uebersicht

Wolltet ihr zum Beispiel schon immer mal wissen, welchen Breiten- und Längengrad euer Lieblingscafé in eurer Heimatstadt hat? Mit Maps Labs kein Problem - einfach die LatLng-Kurzinfo aktivieren und bei gedrückter Umschalttaste mit dem Mauszeiger auf den entsprechenden Punkt auf der Karte zeigen - schon bekommt ihr die genauen Daten angezeigt.

Google Maps Lab LatLng-Kurzinfo

Oder wollt ihr ganz einfach in einen Bereich hineinzoomen, ohne ständig das Mausrad drehen zu müssen oder das Pluszeichen per Dauerklick zu benutzen? Auch dafür gibt es ein Maps-Lab: Ziehen und zoomen. Ist das Lab aktiviert, könnt ihr ein Quadrat auf der Karte zeichnen, in das dann automatisch hinein gezoomt wird.

Google Maps Lab Ziehen und Zoomen

Google Maps Labs enthalten noch viele weitere spannende Funktionen, die alle darauf warten, ausprobiert zu werden. Schaut doch einfach mal vorbei und findet eure Lieblingsfunktion! Und hier ist der Hilfeartikel zu Labs.