Tipps zu Brancheneinträgen in Google Places - Unternehmenstypen

23. Dezember 2010 | Donnerstag, Dezember 23, 2010

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Wolltet ihr auch schon immer wissen, welche Firmen und Geschäfte kostenlose Einträge auf Google und Google Maps erstellen können? In dieser zweiten Folge unserer Serie zum Thema wie man einen guten und wirkungsvollen Eintrag in Google Places erstellt findet ihr heraus, ob euer Unternehmen für einen Eintrag in Google Places geeignet ist und wie ihr das Beste aus eurem Eintrag machen könnt. Falls ihr den ersten Teil noch nicht gelesen haben, könnt ihr euch in diesem Blogpost über Unternehmenstitel auf Google Maps informieren.

Passende Unternehmen für Google Places

Um einen Eintrag in Google Places zu erstellen, der unseren Qualitätsrichtlinien entspricht, müssen Unternehmen eine genaue Adresse angeben. Außerdem sollte der Geschäftsführer selbst oder eine offiziell autorisierte Person den Eintrag erstellen und in unserer Datenbank verifizieren.

Bedenkt, dass Google Places Kundenkontakte mit konventionellen Geschäften und Dienstleistern vereinfachen soll. Eine genaue Adresse zu haben bedeutet, dass euer Unternehmen einen Straßennamen und eine Hausnummer hat, an der potentielle Kunden und Geschäftspartner eurem Unternehmen einen Besuch abstatten können. Dazu gehört auch eine spezifische Telefonnummer, unter der man euch während der Geschäftszeiten erreichen kann. Mit diesen Informationen helft ihr Kunden mit euch in Kontakt zu treten. Details wie Fotos und Videos ermöglichen es Besuchern, sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, was sie bei einem Besuch in eurem Unternehmen erwartet.


Beispielergebnis fuer Pizzerias in Google Places

Unternehmen, für die Google Places nicht geeignet ist

Hier ein paar Beispiele und Alternativen:

  • Wenn ihr einen Online-Shop oder ein Unternehmen besitzt, dass ausschließlich im Internet mit Kunden und Geschäftspartnern kommuniziert, ist Google Places nicht für euch geeignet.
  • Euer privater Kochblog, euer Wohnzimmer oder der Flugplatz auf dem ihr am Wochenende gelegentlich Flugstunden gebt, gehört ebenso wenig in Google Places, da es sich dabei nicht um legitime Unternehmenstandorte handelt.
  • Konzerte und Marktstände, sowie der mobile Hotdog-Stand und andere temporäre Veranstaltungen sind im Moment auch nicht für Google Places geeignet.

Am Besten wählt ihr in solchen Fällen Google AdWords, um euer Unternehmen bekannt zu machen, da die Präsenz auf Google Maps ohne eine genaue Adresse nicht möglich ist. Online- Werbekampagnen über AdWords ermöglichen es euch, eine Veranstaltung oder ein Online-Business zu bewerben, ohne dass eine genaue Adresse nötig ist.

  • Wenn ihr ein oder mehrere Ferienhäuser vermarkten möchtet, nutzt ihr dafür bitte nicht Google Places, es sei denn ihr wohnt selbst in dem Objekt und seid dort auch telefonisch zu erreichen.
  • Wenn ihr eine Immobilienagentur betreibt und das gesamte Angebot präsentieren möchtet, ist Google Places auch nicht der richtige Platz für euch, da Besucher euch nicht an den angegebenen Orten antreffen können.

Anstelle von Google Places bieten wir Immobilienanbietern in einigen unserer Märkte die Möglichkeit Ihre Immobilien im Real Estate Layer einzutragen.

Ihr könnt natürlich das Büro Ihres Online-Shops oder Immobilienanbieters, in dem man euch zu üblichen Geschäftszeiten persönlich wie auch telefonisch erreichen kann, hier auf Google Places eintragen. Dort könnt ihr auch eine genaue Beschreibung eurer angebotenen Immobilien und Dienstleistungen eintragen.

Beispieleintrag fuer Immobilien in Google Places

Bitte denkt daran, nur einen Eintrag pro Adresse zu erstellen, und auch nur an Orten, an denen sich euer Unternehmen wirklich befindet. Beispielsweise solltet ihr euren Partyservice mit Büro in der Belziger Str. 53 in Berlin auch nur dort eintragen und nicht auch in der Goltzstraße, weil ihr dort gelegentlich Feiern organisiert.

Einzugsgebiete

Unternehmen, die einen festen Standort mit genauer Adresse haben, ihre Dienstleistungen aber auch in weiteren Gebieten der Stadt oder im ganzen Land anbieten - so wie die oben genannten Unternehmen, aber auch zum Beispiel Pizzerias, Übersetzungsdienste, Schlüsseldienste und Nachhilfelehrer - können in Google Places Einzugsgebiete festlegen. Das Festlegen eines Einzugsgebiets ermöglicht es potentiellen Kunden zu entscheiden, für welches Gebiet eure Dienstleistung in Anspruch genommen werden kann.

Beispiel fuer Einzugsgebiet in Google Places

Unternehmen, die zu ihren Kunden fahren, können Einzugsgebiete angeben, indem sie einen Radius um ihren Hauptstandort ziehen oder indem sie bestimmte Bezirke oder Gebiete auswählen, die sie bedienen. Wenn euer Hauptstandort eure private Adresse ist und nur verwendet wird, um Firmenpost oder Anrufe für euer Unternehmen entgegenzunehmen, solltet ihr diese Adresse verstecken und nur die Gebiete anzeigen, in denen ihr tätig seid. Das könnte zum Beispiel bei Babysittern, DJs, Haushaltshilfen oder IT-Reparaturfirmen der Fall sein. Eine detaillierte Beschreibung zur Einrichtung von Einzugsgebieten findet ihr in unserer Google Places-Hilfe.

Taxi- und Kurierunternehmen sind gute Beispiele für die Nutzung von Einzugsgebieten. Sie bieten eine Dienstleistung an, die unabhängig von einem Standort ist und daher nicht mit einer festen Adresse in Google Maps verknüpft sein sollte. Auch wenn Taxis häufig vor Bahnhöfen oder Flughäfen stehen sind diese Standorte nicht Eigentum des Unternehmens. Die Einzugsgebiete erlauben es Taxis ein Gebiet festzulegen, das sie bedienen. Wenn die Taxis Teil einer Taxizentrale sind, kann deren Adresse als Standort eingetragen werden, andernfalls sollten sie ihre Adresse verstecken.

Einen Brancheneintrag verifizieren

Damit euer kostenloser Brancheneintrag in Google und Google Maps erscheinen kann, müsst ihr ihn in Google Places verifizieren. Dies geschieht durch eine PIN, die ihr entweder per Post, per automatischem Anruf oder per SMS erhaltet. Die Telefonnummer, die ihr zur Bestätigung eures Eintrags nutzt, wird in eurem Eintrag angezeigt, also muss es eine sein, unter der eure Kunden euch erreichen können.

Wir hoffen, dass diese Informationen euch helfen, die Google Places Qualitätsrichtlinien zu verstehen, die unseren Brancheneinträgen zugrundeliegen. Solltet ihr weitere Fragen zu den Unternehmenstypen haben, für die Google Places geeignet ist, dann besucht bitte das Google Maps Hilfeforum.