Tipps zu Brancheneinträgen in Google Places - Titel des Eintrags
15. Oktober 2010 | Freitag, Oktober 15, 2010
Labels: Google Maps, Google Places
Nutzer stellen Suchanfragen auf Google.de und auf Google Maps, da sie nach relevanten und qualitativ hochwertigen Inhalten suchen. Diese hilfreichen Informationen erscheinen häufig in Form von Brancheneinträgen auf der Suchergebnisseite und diese kostenlosen Einträge sind eine attraktive Möglichkeit für Firmeninhaber mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Wir möchten euch gerne Tipps dazu geben, das Beste aus eurem Brancheneintrag zu machen - dies ist daher der erste Beitrag einer dreiteiligen Blogpost-Serie, in der es darum geht, wie ihr einen guten und effektiven Brancheneintrag mit Google Places erstellen könnt. Der erste Teil befasst sich mit den Titeln von Brancheneinträgen, und außerdem möchten wir auf einige häufige Fragen eingehen, die bei der Erstellung eines Eintrags auftreten können.
Beispiel für Brancheneinträge in den Suchergebnissen auf google.de
Tragt die Daten für euer Unternehmen korrekt ein
Vielleicht habt ihr bereits einen Brancheneintrag erstellt und möchtet ihn anpassen, oder ihr habt noch keine Inhaberschaft für den Eintrag eures Unternehmens in Google Places beantragt? - Dann besucht Google Places. Das Feld ‘Firma/Organisation’ dient als Titel eures Brancheneintrags und ihr solltet den exakten Namen eures Unternehmens angeben. Gehen wir von einem frei erfundenen Beispiel-Unternehmen, der Fischerei “Musterunternehmen GmbH” aus. Die korrekten Firmen- und Kontaktdaten wären:
Firma/Organisation: | Musterunternehmen GmbH |
Anschrift: | Musterstraße 66 |
Postleitzahl und Stadt/Ort: | 887766 Musterdorf |
Telefonnummer: | 010101/333333 |
Website: | www.website_für_musterunternehmen.de |
Ein klarer, leicht lesbarer Titel
Der Titel des Brancheneintrags sollte den exakten Namen der Firma enthalten, wie er auch außerhalb des Internets verwendet wird. Während es erlaubt ist, Zusätze wie GmbH, Ltd. oder Inc. wegzulassen, da diese nicht hilfreich für den Nutzer sind, solltet ihr dem Titel weder Beschreibungen hinzufügen, die nicht Teil des offiziellen Unternehmensnamens sind, noch den offiziellen Unternehmenstitel anderweitig abwandeln. Um den Google Places-Qualitätsrichtlinien zu entsprechen, sollte der Titel eures Brancheneintrags mit dem tatsächlichen Unternehmenstitel übereinstimmen. Einträge, die gegen die Qualitätsrichtlinien verstoßen, werden gewöhnlich gesperrt und erscheinen nicht in Google Maps.
Wir möchten nachfolgend auf einige Abwandlungen des Unternehmenstitels aufmerksam machen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen und die wir in der Regel deaktivieren. Zusätzlich möchten wir euch zeigen wo ihr besondere Informationen für potenzielle Kunden einfügen könnt, ohne gegen unsere Qualitätsrichtlinien zu verstoßen.
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] Professionelle Fischer und Kutterfahrten
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] Musterunternehmen GmbH - Fischfang, Kutterfahrten, Krabbenessen
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] Musterunternehmen GmbH Unterhaltsame Kutterfahrten
Ortsangaben — Das Hinzufügen von Ortsangaben zum Titel des Eintrags verstößt üblicherweise gegen unsere Richtlinien:
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] Musterunternehmen GmbH Musterdorf
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] Musterunternehmen GmbH im Einkaufszentrum Fischmarkt
Telefonnummern und Websites — Telefonnummern und Websites sollten nicht im Titel eures Brancheneintrags, sondern ausschließlich in den dafür vorgesehenen Feldern in eurem Google Places-Eintrag erscheinen:
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] Musterunternehmen GmbH 010101/333333
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] Musterunternehmen GmbH www.website_für_musterunternehmen.de
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] M U S T E R U N T E R N E H M E N G M B H
- [Beispiel - nicht zulässiger Titel] **!!**Musterunternehmen GmbH**!!**
Bitte beachtet, dass obige Beispiele natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit haben. Wir hoffen aber, dass wir euch einige Hauptaspekte, die es bei der Angabe des Unternehmensnamens zu beachten gilt, näher bringen konnten. Wenn ihr diese bei der Erstellung eures Brancheneintrags berücksichtigt und auch die weiteren Punkte unserer Google Places-Qualitätsrichtlinien beachtet, dann habt ihr die besten Voraussetzungen einen optimalen und zulässigen Eintrag zu erstellen. Falls ihr feststellt, dass sich euer Eintrag nicht in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien befindet, dann empfehlen wir, die notwendigen Änderungen in eurem Google Places-Konto vorzunehmen, um eine mögliche Deaktivierung aufgrund der Verletzung der Richtlinien zu vermeiden.
Wenn ihr noch Fragen zu diesem Thema habt, dann besucht gerne unser Hilfeforum für Google Maps, wo ihr mit anderen Nutzern diskutieren könnt.