Gestatten: Google Places
23. April 2010 | Freitag, April 23, 2010
Labels: Google Maps
Heute wird das Lokale Branchencenter von Google Maps zu Google Places. Warum? Weil Millionen von Menschen Google jeden Tag nutzen, um Orte in der ganzen Welt zu finden. Wir wollen die Ortsseiten, auf denen alle Infos rund um ein Unternehmen angezeigt werden, mit dem Tool, das Firmeninhabern erlaubt Ihre Präsenz in Google zu organisieren, besser verbinden.
Wir haben die Ortsseiten im September 2009 für mehr als 50 Millionen Orte rund um die Welt eingeführt, um euch zu helfen, informiertere Entscheidungen darüber treffen zu können, wohin ihr geht: Von Restaurants über Hotels, Reinigungen und Fahrradläden, bis zu interessanten Orten wie Museen, Schulen und Parks. Ortsseiten geben euch Zugang zu Informationen aus den besten Quellen des Netzes. Sie zeigen Fotos, Beurteilungen und wichtige Fakten sowie Echtzeit-Updates und Angebote von Firmeninhabern.
4 Millionen Unternehmen haben bereits Ihre Unternehmensinformationen auf Google über das Lokale Branchencenter von Google Maps in ihr eigenes Konto übernommen, das Ihnen ermöglicht, die Informationen über Ihr Unternehmen zu verifizieren und mit weiteren Details wie Öffnungszeiten, Fotos, Videos und mehr zu ergänzen. Es ermöglicht Ihnen auch mit Ihren Kunden zu kommunizieren und Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihnen smarte Unternehmensentscheidungen erleichtern.
Google Places wird weiterhin dieselben Tools bieten, wie das Lokale Branchencenter - nur der Name ist neu und deutet auf die Verbindung mit den Ortsseiten hin. Damit wollen wir weiterhin Firmeninhabern leistungsfähige und leicht zu benutzende Tools bieten.
Mit dem neuen Namen gibt es auch eine neue Funktion:
Service-Gebiete: Wenn ihr zu euren Kunden geht, um eure Dienstleistungen anzubieten, könnt ihr jetzt anzeigen, welche geographischen Gebiete ihr versorgt. Und wenn ihr ein Unternehmen ohne Ladengeschäft oder Büro-Adresse betreibt, dann könnt ihr nun eure Adresse als privat markieren.
In den letzten Monaten haben wir außerdem eine weitere tolle Funktion für die Unternehmenseigentümer unter euch herausgebracht: Ihr könnt Echtzeit-Updates auf euren Ortsseiten posten. Wenn ihr eine Verkaufsveranstaltung, ein Spezialevent oder irgendetwas anderes besonders hervorheben wollt, damit eure Kunden es sofort erfahren, könnt ihr das mit einem Post auf eurer Ortsseite direkt kommunizieren.
Um immer darüber informiert zu bleiben, wie euer Brancheneintrag sich so in Google macht, bieten wir ein personalisiertes Dashboard direkt im Google Places-Konto an, das Daten darüber bereithält, wie oft Nutzer euer Unternehmen in Google gefunden haben und welche Suchwörter sie dazu benutzt haben. Mit dem Dashboard könnt ihr sehen, wie die Nutzung der neuen Funktion von Google Places das Interesse an eurem Unternehmen beeinflusst. Somit könnt ihr besser informierte Entscheidungen darüber treffen, wie ihr am besten in Google gefunden werden könnt, und wie ihr am effektivsten mit euren Kunden kommuniziert.
Wusstet ihr, dass eine von fünf Suchanfragen in Google mit einem Ort in Verbindung steht? Deshalb wollen wir sicherstellen, dass Unternehmen gut gefunden werden und gleich ihre Schokoladenseite präsentieren können. Wir freuen uns riesig über Google Places, weil es erst der Anfang unserer Bestrebungen ist, Google noch ortsbezogener zu machen. Wenn ihr mehr über Google Places erfahren wollt, dann schaut euch doch unsere brandneue Google Places-Hilfe an. Um euch Google Places gleich anzusehen, könnt ihr zu folgendem Link gehen: google.de/places.
Übersetzung von Meike Schmidt, Google-Team,
basierend auf einem Post von John Hanke, VP Google Maps, Earth and Local