Zurück in die Zukunft: Alles Gute zum 2.Geburtstag, Google Chrome!

2. September 2010 | Donnerstag, September 02, 2010

Labels:

Als ich mir gestern Abend den Kultfilm Zurück in die Zukunft von 1985 ansah, fiel mir auf, wie sehr sich die Dinge im Laufe der Zeit verändern können. Hauptdarsteller Marty McFly reist 30 Jahre in die Vergangenheit zurück, nur um zu erfahren, dass sein Haus noch nicht gebaut worden ist, Skateboards nicht existieren und noch niemand von Rock 'n' Roll gehört hat.

Wenn wir heute auf die zweijährige Geschichte von Chrome zurückblicken, ist es erstaunlich, wie viel sich in so kurzer Zeit verändert hat: Im August 2008 war JavaScript zehnmal langsamer als heute, HTML5 Support war noch kein zentraler Bestandteil moderner Browser, und der Multi-Prozess-Browser in der „Sandbox“ war lediglich ein Forschungsprojekt.

Alles Gute zum Geburtstag, Chrome! (Illustration: Mike Lemanski)


Seit der ersten Betaversion von Chrome für Windows haben wir die Versionen für Mac und Linux auf den neuesten Stand gebracht und weiter daran gearbeitet, den Browser für alle drei Plattformen schneller, einfacher und sicherer zu machen. Darüber hinaus haben wir jede Menge neue Features integriert, unter anderem eine anpassbarere Seite für neue Tabs, Browserdesigns, Vergleichsansicht, Passwort-Manager, einen optimierten Datenschutz, integrierter Adobe Flash Player, Autofill, automatische Übersetzung, HTML5-Funktionen und die Synchronisierung diverser Einstellungen wie Bookmarks, Themen, Erweiterungen und Browserpräferenzen – um nur einige zu nennen. Und um euch das Surfen im Netz noch angenehmer zu machen, bietet unsere Gallery nun mehr als 6000 Erweiterungen.

Hinter den Kulissen arbeiten wir daran, die Sicherheits-Features auszubauen, damit ihr noch sicherer im Internet surfen könnt. Dazu zählt die Safe Browsing-Technologie von Chrome, ein Warnsystem, das euch informiert, wenn eine Seite möglicherweise Phishing oder Malware beinhaltet, der Auto-Update Mechanismus von Chrome, der sicherstellen soll, dass der Browser stets über die neuesten Sicherheits-Updates verfügt, sowie die „Sandbox“ des Browsers – ein zusätzlicher Schutz, der Code-Attacken einer angegriffenen Webseite auf deinen Computer abwehrt.

Das alte Chrome: unsere erste Beta-Version!


Chrome jetzt: die heutige brandneue Version

Heute bringen wir eine neue, stabile Version von Chrome heraus, die noch schneller und kompakter ist. Chrome ist inzwischen dreimal so schnell wie zwei Jahre zuvor in der JavaScript Performance. Außerdem wurde die minimalistische Benutzeroberfläche noch weiter reduziert, um die Anwendung noch einfacher zu machen. Wir haben die beiden Menüs von Chrome zusammengelegt, die Position der Buttons überarbeitet, das Verfahren von URL und Omnibox bereinigt und das Farbschema des Browsers verändert, so dass es für das Auge angenehmer ist.

Um auf die DeLorean Zeitmaschine von Doc Brown zurückzukommen und dabei die Zeit um einige Monate vorzustellen: Wir haben noch mehr vor mit Chrome. Wie immer arbeiten wir intensiv daran, Chrome noch schneller zu machen. Wir bemühen uns, große Fortschritte bei der Geschwindigkeit von JavaScript zu erreichen und die Grafikleistung innerhalb des Browsers durch Hardwarebeschleunigung zu optimieren. Wir hoffen, dass es mit Hilfe des Chrome Web Store wesentlich leichter sein wird, gute Anwendungen im Internet zu finden und zu nutzen. Ebenso haben wir die Schlagzahl unserer Updates erhöht, damit wir neue Features und Verbesserungen noch schneller bereitstellen können.

Für diejenigen, die Chrome noch nicht getestet haben, steht unsere neue, stabile Version unter google.com/chrome zur Verfügung. Und jenen, die Chrome bereits nutzen, danken wir für ein großartiges zweites Jahr! Wir hoffen, dass Chrome euch das Leben im Internet leichter gemacht hat und freuen uns auf das kommende Jahr.

Das Leben im Netz, im Browser. (Illustration: Jack Hudson)


Post von Brian Rakowski, Product Manager