Mit Street View auf Reisen gehen

2. September 2010 | Donnerstag, September 02, 2010

Labels:

Hunderttausende von deutschen Nutzern verwenden Street View jetzt schon wöchentlich, obwohl wir noch keine Bilder von Deutschland veröffentlicht haben. Doch wofür nutzen sie diesen Dienst?

In einer von uns im Mai durchgeführten Umfrage haben wir heraus gefunden, dass einer der Hauptgründe die Suche nach Informationen vor einer anstehenden Reise ist. So kann man sich beispielsweise vorab schon mal durch Disneyland Paris klicken, um herauszufinden, welche Attraktion man zuerst besuchen möchte. Oder man schaut sich an, wie das Hotel auf Mallorca gelegen ist. Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe? Liegt es an einer vielbefahrenen Straße? Ist der Strand weit weg?

Über die Feedback-Funktion auf unserer Street View-Seite haben wir euch direkt gefragt, welche Erfahrungen ihr mit Street View gemacht habt. Zahlreiche positive Rückmeldungen haben wir schon von euch erhalten. Und es freut uns sehr zu lesen, für welche Zwecke ihr Street View nutzt!

Maria schrieb uns zum Beispiel: “Ich bin 64 Jahre alt und lebe mit Mini-Rente. Da ich mir keine richtige Reise leisten kann, mache ich das virtuell. Das ist eine neue Art unsere manchmal nicht erreichbare Welt kennen zu lernen.” Und M. Vogel holte sich die Sonne nach Hause: “Es war/ist mir eine große Freude, an verregneten Sommertagen virtuell ans Meer zu reisen.” Ein anderer konnte einen ganz speziellen Nutzen aus Street View ziehen: “In Frankreich hatte ich einen kleinen Autounfall an einer Kreuzung. Mit Street View konnte ich die (Sach-) Lage sehr einfach darstellen.”

Natürlich haben wir über die Feedback-Funktion auch einige Fragen zu Street View und zu der Unkenntlichmachung eines Hauses bzw. Gebäudes bekommen. Antworten hierauf findet ihr in unseren FAQs.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Street View-Erlebnisse von euch!

Post von Melanie Blaschke, Product Marketing Manager, Google Maps Deutschland