Street View und die “Wildnis in der Innenstadt”

30. August 2010 | Montag, August 30, 2010

Labels:

Viele leben weit entfernt von dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind. Ich werde oft wehmütig, wenn ich mir Fotos von den Straßen ansehe, in denen ich gelebt habe. Einige von uns haben daher beschlossen, diese Nostalgie in einem interaktiven Musik-Erlebnis einzufangen, welches wir für das Internet entwickelt haben.

Dieses Musik-Erlebnis namens “The Wilderness Downtown” (Wildnis in der Innenstadt) wurde vom Autor und Regisseur Chris Milk zusammen mit der Band Arcade Fire und einigen von uns bei Google kreiert.

Gestützt auf Street View in der Google Maps API sowie Funktionen ermöglicht durch HTML5 haben wir ein Erlebnis kreiert, das hoffentlich einzigartig und sehr persönlich für diejenigen ist, die in einem der 23 Länder groß geworden sind, in dem Street View schon eingeführt wurde (zum Beispiel in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, USA etc). Diese Nutzer können die Straßen ihrer Kindheit entlang laufen, während Arcade Fire’s neues Lied “We Used to Wait” von ihrem neuen Album “The Suburbs” spielt.



“The Wilderness Downtown” wurde durch neue Entwicklungen modernster Webtechnologien und Browsern ermöglicht und mit Hilfe von Google Chrome gebaut. Somit funktioniert das Musik-Erlebnis am besten mit Hilfe von Chrome oder einem anderen aktuellen HTML5-konformen Browser.

Vielleicht seid auch ihr in einem Land aufgewachsen, in dem es Street View schon gibt oder habt Kindheitserinnerungen an Urlaube in einem dieser Länder? Dann probiert es doch einfach mal aus. Oder erfahrt mehr darüber auf unserer Chrome-Experimente-Seite unter www.chromeexperiments.com/arcadefire.

Viel Spaß beim Spaziergang durch die Kindheit!

Post von Aaron Koblin, Google Creative Lab