Clever suchen mit Google

2. Juli 2010 | Freitag, Juli 02, 2010

Bereits vor einem Jahr hat Pascal Herbert vom GoogleWatchBlog mit zwei Gastbeiträgen auf dem Google Produkt-Kompass hilfreiche Tipps gegeben. Während es damals um Google Mail ging, gibt er euch heute einige Tipps dazu, wie ihr effizient mit Google suchen könnt.

Vor einigen Wochen hat Google das Design der Suchergebnisseite überarbeitet und eine feste Seitenleiste eingeführt. Mit dieser kann man kinderleicht Ergebnisse nach bestimmten Mustern filtern, und findet so die gewünschten Informationen schneller.


Der obere Bereich mit Optionen wie Alles, Bilder, Maps, News und Bücher passt sich immer an den Suchbegriff an. Gibt es beispielsweise zu einem Thema derzeit besonders viele Nachrichten so wird die Option News direkt angezeigt. Auch der untere Teil kann von Suchanfrage zu Suchanfrage variieren. Grundsätzlich werden hier jedoch mindestens Seiten auf Deutsch und Seiten aus Deutschland angezeigt. Hiermit kann man sich nur Seiten anzeigen lassen, die entweder auf Deutsch verfasst sind, bzw. Webseiten deren Server in Deutschland stehen.

Mehr Optionen
Klickt man auf Mehr Optionen, werden alle Optionen angezeigt. So kann man zum Beispiel festelegen, dass nur Ergebnisse der letzten 24 Stunden gezeigt werden sollen. Wer ein Google Konto besitzt, und das Webprotokoll aktiviert hat, findet in der Seitenleiste auch Besuchte Seiten und Noch nicht besucht. So können nur Seiten angezeigt werden, die man bereits über die Suchergebnisse aufgerufen hat.


Mehr Text
Zu jedem Suchergebnis zeigt Google einen Auszug aus der Webseite an. Die Option Mehr Text vergrößert diesen Auszug von standardmäßig zwei Zeilen auf bis zu sechs Zeilen. Im Bild oben die Standardansicht, unten die mit mehr Text:





Wunderrad
Das Wunderrad ist eine optische Erweiterung für die Suche. Es zeigt neben verwandten Suchbegriffen auch die Ergebnisse zum ausgewählten Begriff an.




Sterne
Seit einigen Wochen kann man als Google-Nutzer mit Google Konto einzelne Ergebnisse auch mit Sternen versehen. Diese werden dann als “Markierte Ergebnisse” an erster Position angezeigt. Dies ist besonders nützlich wenn man verschiedene Seiten regelmäßig benötigt. Die Sterne erfüllen quasi eine ähnliche Funktion wie Lesezeichen im Browser. Der Unterschied ist, dass der Nutzer, egal von welchem PC auch immer, auf diese zugreifen kann.

Weitere Suchoperatoren:

Mit Google auf einer Seite suchen
Um mit Google nach einem Begriff auf einer bestimmten Website zu suchen, tippt in das Suchfeld zum Beispiel [site:spiegel.de Fußball] ein und schon zeigt Google euch nur Ergebnisse von spiegel.de an, die etwas mit Fußball zu tun haben.

Ausschließende Suche
Einige Begriffe im Deutschen sind nicht ganz eindeutig. Mit nur einem Zeichen kann man Google signalisieren, dass man bei der Suche nach [ Jaguar ] nicht das Auto meint. Hierfür müsst ihr einfach [ Jaguar -auto ] eintippen.

Zahlreiche der genannten Optionen lassen sich auch miteinander kombinieren und man kann so die Ergebnisse bis ins kleinste Detail individuell anpassen.

Post von Pascal Herbert, GoogleWatchBlog
In Zusammenarbeit mit Nadine Rapp, Google-Team