Neu in Google Mail: Google Buzz

9. Februar 2010 | Dienstag, Februar 09, 2010

Labels:

Immer mehr Kommunikation findet online statt. Soziale Netzwerke haben sich explosionsartig zur bevorzugten Möglichkeit entwickelt, um Informationen auszutauschen, der Welt in Echtzeit zu erzählen, was man gerade tut, und eine noch engere Verbindung zu noch mehr Personen zu halten. In der heutigen Welt der Statusnachrichten, Tweets und Update Streams wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Ganz zu schweigen davon, eine bedeutungsvolle Konversation zu führen.

Wir glauben, dass die Organisation von sozialen Informationen im Netz – die Suche nach Relevanz im ganzen Hintergrundrauschen – zu einem Problem von Google-weitem Ausmaß geworden ist. Darum haben wir kürzlich bereits Innovationen wie unsere soziale Suche eingeführt. Heute gehen wir mit der Einführung des neuen Google Buzz noch einen bedeutenden Schritt weiter.

Google Buzz ist eine neue Möglichkeit, um Neuigkeiten, Fotos, Videos usw. auszutauschen und Unterhaltungen über alle Dinge zu beginnen, die ihr interessant findet. Buzz ist direkt in Google Mail integriert. Also braucht ihr keinen komplett neuen Social Graph zu erstellen – Buzz funktioniert einfach. Wenn man genau darüber nachdenkt, lag Google Mail eigentlich schon immer ein riesiger Social Graph zugrunde. Buzz bringt dieses Netzwerk an die Oberfläche, indem es euch einfach in die Lage versetzt, den Personen zu folgen, mit denen ihr am häufigsten E-Mails austauscht und chattet.

Wir haben uns darauf konzentriert, eine bedienfreundliche Benutzerumgebung zu schaffen, in die umfangreiches Foto-,Videomaterial und Links integriert sind und die einen einfachen öffentlichen oder privaten Austausch ermöglicht, sodass ihr für die verschiedenen Empfänger keine unterschiedlichen Werkzeuge benutzen müsst. Außerdem ist Buzz eng in euren vorhandenen Google-Mail-Posteingang integriert, sodass ihr wichtige Dinge immer in Echtzeit angezeigt bekommt. Wir werden Buzz in den nächsten Tagen für alle Google-Mail-Konten einführen. Wenn ihr es also jetzt noch nicht in eurem Konto findet, probiert es in Kürze noch einmal.




Auf eurem Handy ist Google Buzz viel mehr als nur eine Miniversion eures Desktops. Mobile Geräte fügen dem Austausch eine wichtige weitere Komponente hinzu: den aktuellen Standort. Posts, die mit geographischen Informationen getaggt sind, enthalten eine zusätzliche Kontextdimension. Die Antwort auf die Frage „Wo warst du, als du das eingestellt hast?“ kann sehr viel aussagen. Und in der Summe können die Posts zu einem bestimmten Ort ein sehr aussagekräftiges Bild über diesen Ort ergeben. In unserem (englischsprachigen) Google Mobile-Blog findet ihr verschiedene Möglichkeiten, wie ihr Buzz auf eurem Handy nutzen könnt.




Bei der Schaffung von Buzz haben wir ganz klar auf die Offenheit anderer Services aufgebaut. Ihr könnt z.B. über Buzz in Google Mail eine Verbindung zu Flickr und Twitter herstellen. Buzz selbst ist nicht als geschlossenes System konzipiert. Wir haben uns bei der Einführung zwar zunächst auf die Schaffung einer ansprechenden Benutzererfahrung konzentriert, aber auf lange Sicht möchten wir Buzz zu einer völlig offenen und verteilten Kommunikationsplattform machen. Wir arbeiten bereits an einer vollständigen Lese-/Schreib-API für Entwickler. Aber zunächst bleibt es bei einer einfachen, Feed-basierten API , die über Standardprotokolle auf öffentliche Buzz-Inhalte zugreift.

In Kürze wird es jede Menge Fortschritte auf der Entwicklerseite sowie Buzz in Google Apps für Unternehmen und Schulen geben. Aber fürs Erste wünschen wir euch viel Spaß mit unserer neuen Funktion in Google Mail und für euer Handy. Weitere Informationen findet ihr unter buzz.google.com. Wir freuen uns, Google Buzz auf der Grundlage eures Feedbacks weiterzuentwickeln und weiter zu verbessern.

Post von Todd Jackson, Produktmanager für Google Mail und Google Buzz