Jetzt neu: Google Maps Labs

15. Februar 2010 | Montag, Februar 15, 2010

Labels:

Wir freuen uns, die Einführung der Google Maps-Labs bekannt geben zu können – eine Reihe von optionalen Features, die Google Maps um nützliche Funktionen erweitert. Die Maps Labs ermöglichen uns, auf schnelle Art und Weise mit neuen Maps-Funktionen zu experimentieren, neue Interaktionsmöglichkeiten mit der Karte hinzuzufügen oder einfach mal etwas verrücktes auszuprobieren. Wenn sich ein Lab als beliebt erweist, kann es zu einem künftigen Standardfeature von Google Maps werden.

Um einzelne Lab-Funktionen zu aktivieren, könnt ihr unter maps.google.de auf das Symbol mit dem grünen Erlenmeyerkolben rechts oben auf dem Bildschirm klicken. Damit gelangt ihr zu einer Liste mit Labs, die ihr dann aktivieren könnt. Falls ihr mit eurem Google-Konto angemeldet seid, merken wir uns, welche Labs ihr aktiviert habt, wenn ihr das nächste Mal Google Maps aufruft.


Als Einstieg stellen wir ab sofort eine Reihe nützlicher Labs zur Verfügung. Ihr könnt die Funktion `Luftbilder´ aktivieren, die wir kürzlich in der Maps API veröffentlicht haben. Mithilfe des neuen `Ziehen und zoomen´-Steuerelements könnt ihr an einen bestimmten Ort heranzoomen, indem ihr einfach einen rechteckigen Kartenausschnitt markiert. Über die Schaltfläche `Was gibt es hier in der Umgebung?´ könnt ihr euch Geschäfte in der Nähe anschauen und mit Hilfe des Spiels `Where in the World´ eure weltweiten Geografiekenntnisse testen. Falls ihr den guten alten Zeiten nachtrauert, in der man eine Landkarte aus Papier einfach umdrehen konnte, bieten wir jetzt sogar die Funktion `Drehbare Karten´ an.


Wir haben allerdings davon abgesehen, ein Lab anzubieten, mit dem man eine Karte hinterher wieder korrekt zusammenfalten muss… Falls ihr das wirklich vermisst, können wir euch leider nicht helfen.

Weil sie noch experimentell sind, kann es sein, dass Labs noch nicht so robust sind wie einige andere Features von Google Maps. Sie können jederzeit geändert werden, kaputt gehen oder sogar ganz verschwinden. Und für den Fall der Fälle stellen wir einen Rettungsanker bereit: Falls ihr feststellt, dass ein Labs-Feature Probleme verursacht, benutzt diesen Link, um alle Labs zu deaktivieren und wählt nur diejenigen aus, die ihr behalten möchtet.

Wir hoffen, dass die Labs euch die Nutzung von Google Maps noch angenehmer machen, und freuen uns darauf, euch in Zukunft noch weitere Funktionen vorstellen zu können. Um bei neuen Labs immer auf dem Laufenden zu bleiben, Hilfe zu einem bestimmten Labs-Feature zu erhalten oder sogar neue Labs vorzuschlagen, nutzt einfach die (englischsprachige) Google Maps Labs-Gruppe.

Post von Thor Mitchell, Product Manager