Google Mail Labs: einige bleiben, andere gehen

26. Februar 2010 | Freitag, Februar 26, 2010

Labels:

Vor eineinhalb Jahren haben wir die Google Mail Labs veröffentlicht und sie seither als Testgelände verstanden, auf dem unsere Ingenieure neue Funktionen ausprobieren können und euer Feedback darüber entscheiden lassen, welche Ideen gut sind und welche eher nicht. Jeder Ingenieur bei Google kann sich eine innovative Funktion ausdenken, den Code dafür schreiben, und sie sofort mit Millionen von Nutzern testen, ohne am Ausprobieren von Design-Überprüfungen oder den umfangreichen Tests gehindert zu werden, die der Rest von Google Mail vor der Veröffentlichung durchläuft.

Die Labs begannen mit 13 Funktionen und wuchsen schnell auf 60 an, und es sind noch viele mehr auf dem Weg. Wir haben unzählige Kommentare dazu bekommen und werfen immer ein Auge auf unsere Statistik: Einige dieser experimentellen Features wurden von Millionen angenommen und andere wurden nur von vereinzelten Nutzern angewendet. Einige Labs sind daher bereits direkt in die Benutzeroberfläche eingebunden worden, und eines ist auch bereits "in den Ruhestand" gegangen: die Aufgabenliste war das erste Lab, das zu einem festen Bestandteil von Google Mail wurde. Die Labels auf der rechten Seite haben wir abgeschafft, als wir die Arbeitsweise der Labs aktualisiert haben, und Google Mail Offline wurde inzwischen als Tab in den Einstellungen hinzugefügt.

Heute trennen wir uns von fünf weiteren Funktionen und binden vier in die Google Mail-Oberfläche ein.

Als Standard-Funktionen eingeführt werden:

  • Detektor zum Erkennen vergessener Anhänge
  • YouTube-Vorschau in E-Mails
  • Benutzerdefinierte Labelfarben
  • Urlaubszeit!
Nicht weiter investieren werden wir in:
  • Muzzle
  • Schriftart mit fester Breite
  • E-Mail-Entzug
  • Standort in Signatur
  • Zufallssignatur
Diese Entscheidung beruht vor allem auf der bisherigen Nutzung und eurem Feedback. Nachfolgend etwas mehr zu den Labs, die zu Standard-Funktionen von Google Mail werden:

Detektor zum Erkennen vergessener Anhänge
Von Zeit zu Zeit vergessen wir alle mal, eine Datei anzuhängen und müssen dann kleinlaut eine weitere Nachricht mit der vergessenen Anlage hinterher senden. Um euch vor dieser Unannehmlichkeit zu bewahren, sucht Google Mail nach Textbausteinen, die vermuten lassen, dass ihr eine Datei mitschicken wollt. Wenn es so aussieht, als hättet ihr einen Anhang vergessen, warnt Google Mail euch vor dem Versenden der Nachricht.

YouTube-Vorschau in E-Mails
Wahrscheinlich schickt ihr euren Freunden auch oft per E-Mail Links zu YouTube-Videos. Anstatt erst auf den Link zu klicken und warten zu müssen, bis das Video in einem neuen Fenster geladen wird, gibt es nun die YouTube-Vorschau direkt unten rechts in eurer E-Mail. Wenn ihr auf das Symbol zum Abspielen klickt, könnt ihr das Video ganz unkompliziert direkt in der Nachricht ansehen.

Benutzerdefinierte Labelfarben
Warum solltet ihr euch für eine eingeschränkte Farb-Palette entscheiden, wenn ihr aus über 4000 möglichen Farbkombinationen wählen könnt, um eure Label individuell zu gestalten und zu organisieren? Klickt dazu einfach auf "Benutzerdefinierte Farbe hinzufügen" in der Übersicht der regulären Label-Farben.

Urlaubszeit!
Wenn ihr schon vorher deutlich eintragt, an welchen Tagen ihr weg sein werdet, müsst ihr nicht daran denken, eure Abwesenheitsnotiz zu aktivieren und könnt euch gleich wie im Urlaub fühlen. Also, fügt eure Urlaubsdaten hinzu und lasst Google Mail den Rest erledigen.

Funktionen auszusortieren ist immer eine schwierige Entscheidung - wir investieren in Aufbau und die Weiterentwicklung, und es ist uns auch klar, dass einige von euch wahrscheinlich Fans der weniger verbreiteten Funktionen von Google Mail sind. Aber die Google Mail-Labs sind experimentelle Funktionen, die manchmal kaputt gehen oder verschwinden können (für kaputte Labs gibt es einen schnellen Weg zum Deaktivieren). In den nächsten Tagen werdet ihr beobachten können, wie Muzzle, Schriftart mit fester Breite, E-Mail-Entzug, Standort in Signatur und Zufallssignatur aufhören zu funktionieren und von Registerkarte "Labs" verschwinden.

Wir arbeiten weiter ständig an neuen Labs, um eure Google Mail-Erfahrung noch besser zu gestalten, und wir werden auch weiterhin erfolgreiche Funktionen in Google Mail integrieren und andere entfernen, um den anderen mehr Raum zu geben. Vielen Dank an alle Ingenieure, die an Labs-Funktionen gearbeitet haben - vor allem Bruce, Darick, Jon (unser Praktikant), Ibrahim, Chris, Keith, Tschad, Michael und Marco! Über die englische Labs-Gruppe könnt ihr weiterhin Feedback einreichen und uns auch im Forum wissen lassen, wenn euch bestimmte Labs besonders gefallen.

Übersetzung von Heike Siemer, Google-Team
basierend auf einem Post von Mark Knichel, Software Engineer