Antworten zum Google Maps-Quiz - Teil III

29. Dezember 2009 | Dienstag, Dezember 29, 2009

Labels:

Im dritten Post aus der Serie Antworten zum Google Maps-Quiz geht es um die Frage

Was sind Community-Änderungen?


An euren Antworten konnte ich erkennen, dass diese Frage euch sehr zu verwirren scheint. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich die Unterschiede zwischen den Möglichkeiten aufzeigen, Einträge in Google Maps zu ändern.

Aber zuerst die Antwort auf die oben gestellte Frage: Was sind denn nun Community-Änderungen eigentlich? Community-Änderungen sind Änderungen an Firmeneinträgen oder auch Adresseinträgen in Google Maps, die ihr auch direkt in Google Maps vornehmen könnt. Dies könnt ihr bei all den Einträgen machen, die nicht in grüner Schrift als"Bereitgestellt vom Firmeninhaber" gekennzeichnet sind. Community-Änderungen kann also jeder vornehmen, und die Änderungen sind auch sofort sichtbar - es sei denn die Änderungen weichen sehr stark von dem bisherigen Eintrag ab. In diesem Fall übererprüfen wir sie vor dem Erscheinen.

Bei einem Brancheneintrag könnt ihr so zum Beispiel ganz einfach den falschen Firmentitel oder die falsche Webseite ändern, die möglicherweise zusammen mit der Adresse eurer Firma erscheinen. Wenn ihr nach einer Adresse sucht - zum Beispiel "Liegnitzer Straße 40, Berlin" - und ihr seht, dass die Position der Markierung auf der Karte nicht korrekt ist, könnt ihr die Markierung auch an die richtige Stelle verschieben:



Diese Möglichkeit steht auch für das Ändern der Position von Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Wenn ihr wisst, dass der Kölner Dom garantiert nicht mitten im Rhein gebaut wurde, dann könnt ihr ihn einfach aufs Trockene ziehen (keine Sorge - natürlich steht der Dom schon jetzt an der richtigen Stelle).

Alle vorgestellten Änderungen sind schnell gemacht:

Einfach das Unternehmen oder die Adresse suchen, auf Bearbeiten klicken und die gewünschte Aktion wählen.

  • Bei Unternehmen habt ihr die Wahl zwischen Markierung verschieben, Details bearbeiten und Ein Problem melden,
  • Für Adressen und Sehenswürdigkeiten gibt es die Option Markierung verschieben.
Unter Ein Problem melden findet ihr auch die Möglichkeit, einen Eintrag zu entfernen, weil es das entsprechende Unternehmen gar nicht oder nicht mehr gibt, oder der Eintrag ein Duplikat eines anderen Eintrags ist.

Ich hoffe, dass euch diese kleine Einführung in die Welt der Community-Änderungen dabei hilft, einen fehlerhaften Eintrag oder eine verrutschte Adresse direkt selbst in Maps zu beheben.

Post von Meike Schmidt, Google-Team