Ihr fragt, das Google Mail-Team antwortet

13. November 2009 | Freitag, November 13, 2009

Labels:

Im deutschen Google Mail-Forum tauchen immer wieder interessante Fragen auf, die wir manchmal nicht unmittelbar beantworten können. Daher haben wir Dino, Merliny und My gebeten, ihre brennendsten Fragen stellvertretend für alle Google Mail-Nutzer zusammenzustellen. Sie sind erfahrene Google Mail-Nutzer, die in ihrer Freizeit anderen Nutzern im deutschen Google Mail-Forum hilfreich zur Seite stehen (an dieser Stelle ein großes Dankeschön vom Team für euer Engagement und eure tollen Anregungen!)

Grace ist Produkt-Managerin für Google Mail und arbeitet im Zürcher Google Mail-Team, in dem auch Aaron als Ingenieur tätig ist. Sie und andere Mitglieder des Google Mail-Teams haben sich viel Zeit genommen, um eine Antwort auf jede Frage zu finden und wir freuen uns, euch heute Fragen und Antworten zusammen präsentieren zu können.


Merliny: Wie lange dauert es in der Regel, bis ein von Google angenommener Nutzervorschlag in das System integriert werden kann und welche Schritte sind dafür erforderlich? Als Beispiel: Nutzer haben vielfach den Vorschlag gemacht, dass in der Adresszeile einer neuen E-Mail zum Auswählen der Email-Adresse direkt in die Kontaktliste verlinkt werden kann (siehe Screenshot). Dieses Feature wurde kürzlich integriert. Wie lange dauerte die Programmierung (inkl. Tests usw.) und wie wurde das geplant?


Grace:
Die Zeitspanne, die von der Idee für ein Feature bis zum Launch verstreicht, variiert stark und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Komplexität der Idee oder ihrer Vereinbarkeit mit bereits vorhandenen Funktionen und dem Code. Nichtsdestoweniger agieren wir vom Google Mail-Team so schnell wie möglich und haben seit dem Launch von Google Labs über den Daumen gepeilt jede Woche ein neues Feature veröffentlicht, darunter auch größere Neuerungen wie Voice- und Video-Chat und Designs.

Merliny:
Warum dauert es manchmal so lange, bis ein neues Feature, das in neuen Konten schon zur Verfügung steht, auch in die Altkonten integriert wird? (Beispiel: E-Mail-Import von anderen Konten).

Aaron: Die meisten neuen Funktionen werden zufällig über alle Konten (unabhängig von ihrem Alter) aktiviert; manchmal dauert das ein paar Tage. Wir gehen bei gewissen Neuerungen langsam vor, weil sie beim Aktivieren auf unseren Servern eine höhere Last verursachen, die wir so zeitlich etwas verteilen. Dazu kommt, dass es so einfacher ist, Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. E-Mail-Import war da eine Ausnahme: wir haben es zuerst für neue Konten aktiviert, weil Mail-Import besonders nützlich ist, wenn man sich gerade registriert hat.

Dino: Zum Thema Nutzervorschlag: In der Google Mail-Hilfe ist ja der Artikel "Funktionsvorschlag für Google Mail" verlinkt. Nach welchen Kriterien werden dort neue Vorschläge aufgenommen? Warum wird dieses sinnvolle Instrument eigentlich nicht prominent im Forum verlinkt? Und, wäre es nicht sinnvoll, gleich in diesem Formular eine Möglichkeit zu haben, neue Funktionen vorzuschlagen?

Grace/Henrike:
Rückmeldungen von euch spielen in der Tat eine große Rolle, wenn wir über neue Features, die in Google Mail aufgenommen werden, beraten. Wir versuchen, Lösungen für grundlegende Probleme (und nicht nur die Symptome) zu finden und Google Mail für eine große Anzahl von Nutzern zu verbessern. Die Seite "Funktionsvorschlag für Google Mail" war bisher nicht vom Forum aus verlinkt, weil wir darüber Vorschläge für alle Sprachen sammeln und bei der Einführung natürlich priorisieren müssen. Wir wollten nicht den Eindruck erwecken, dass wir dort eingereichte Vorschläge direkt umsetzen können. Da wir dies aber ja hier klären konnten, haben wir den Link im deutschen Google Mail-Forum nun hinzugefügt. Er wird euch angezeigt, wenn ihr eine Frage eingebt:


Dino: Google ist ja ein sehr innovatives Unternehmen. Wann können wir mit weiteren bahnbrechenden Funktionen für Google Mail rechnen? Ich denke da beispielsweise an Sachen wie "Fax senden/empfangen" oder etwa das "E-Mail-Einschreiben"?

Grace:
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Google Mail um neue Funktionen zu erweitern. Ihr könnt sicher verstehen, dass wir nichts Genaues zu den nächsten Erweiterungen sagen können, aber wir arbeiten definitiv an vielen spannenden "Baustellen".

Dino: Google Mail hat sich prächtig entwickelt und spielt im Markt der Freemailer in der oberen Liga mit. Was hat Google bewogen, diesen Dienst 2004 ins Leben zu rufen?

Grace: Unsere Mission ist es, die Informationen der Welt zu organisieren und nutzbar zu machen. Ein Teil dieser Mission besteht darin, euch Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen ihr eure eigenen Informationen organisieren könnt. Einen E-Mail-Service zur Verfügung zu stellen lag da nahe, da ihr eine Menge Informationen in euerem Posteingang habt, auf die ihr immer wieder zugreifen wollt. In den frühen 2000ern hatten wir das Gefühl, dass die vorhandenen Webmail-Services sich noch nicht so weit entwickelt hatten, dass es leicht gewesen wäre, Informationen schnell zu finden und innerhalb des Posteingangs zu verwalten. Wir konnten uns auch nicht der Ironie der Tatsache erwehren, dass es einfacher war, etwas im Internet zu finden, als eine bestimmte Mail im eigenen Posteingang aufzutreiben! Das war unser Ausgangspunkt für die Entwicklung von Google Mail.

My: Ende September ging ein neues Google-Produkt in den Beta-Test für ausgewählte Nutzer: Google Wave. Versteht sich dieses vollgepackte Kommunikationspaket als Konkurrenzprodukt zu Google Mail? Als kleine Revolution?

Grace: Es gibt jede Menge gut funktioniender Werkzeuge für Kommunikation und Zusammenarbeit im Web -- die Tatsache, dass Google Mail erfolgreich ist, hält uns nicht davon ab, mit Wave einen komplett neuen Ansatz auszuprobieren. Und dass wir Google Wave gelauncht haben bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass wir Google Mail in Zukunft nicht mehr weiterentwickeln. Wave ist noch ein ganz junges Produkt - und momentan nur als beschränkte Testversion verfügbar - aber wir freuen uns sehr zu sehen, wie begeistert ihr darauf reagiert.

My: Viele Nutzer werden annehmen, dass spätestens mit dem Verlassen der fünfjährigen (!) Beta-Phase Google Mail inzwischen von einigen Wenigen gesteuert werden kann. Doch "unter der Haube" wird nach wie vor gewerkelt. Wie viele Google-Mitarbeiter arbeiten an allen Aufgaben, die Google Mail betreffen, wie z.B. Wartung und Weiterentwicklung?

Grace: Es ist schwierig, da eine konkrete Aussage zu machen, denn einige Leute, die strenggenommen nicht zum "offiziellen" Google Mail-Team gehören, tragen mit 20 %-Projekten zu Google Mail bei, besonders hinsichtlich der Google Mail-Labs. Der Großteil unseres Teams befindet sich in Mountain View, Kalifornien, und ein anderes Team von Ingenieuren arbeitet von Zürich aus.

Dino: Google Mail wird weltweit verwendet. Wie viel Einfluss haben die einzelnen Länder in Bezug auf neue Features, Verbesserungsvorschläge usw.? Gibt es Dinge, die eine Region selbst entscheiden kann, oder wird alles in der Zentrale in Mountain View verwaltet bzw. entschieden?

Grace:
Der größte Anteil der Google Mail-Nutzung findet außerhalb der Vereinigten Staaten statt. Insofern ist Google Mail internationales Produkt und beinhaltet Funktionen, die für Nutzer in allen möglichen Ländern relevant sind. In einigen Fällen testen wir neue Funktionen zuerst in einem bestimmten Land oder einer Region. Außerdem haben wir, wie in der letzten Antwort erwähnt, ein Google Mail-Team in Zürich, was dazu führt, dass Entscheidungen nicht nur in Mountain View getroffen werden.

Dino: Vor allem aus unserer Arbeit im Forum wissen wir, dass viele (neue) User sauer sind, dass "ihr Benutzername" nicht mehr frei ist. Im Prinzip ist die Entscheidung, einmal verwendete Namen nicht mehr freizugeben, richtig - alleine schon aus Datenschutzgründen. Aber gibt es in dieser Hinsicht Planungen, den Wünschen der User nachzukommen - etwa durch die Einführung eines neuen erlaubten Zeichens (etwa das "-")?

Aaron: Wir sind uns des Problems bewusst, aber leider ist dies nicht einfach zu lösen. Ein möglicher Ausweg ist es, eine persönliche Domäne mit Google Apps zu verwenden; damit kann jeder Benutzername gewählt werden.

Wir vom deutschen Team in Dublin bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir euch diese Fragen hier im Produkt-Kompass beantworten konnten und hoffen, dass die Lektüre interessant für euch war. Kommentare und Rückmeldungen dazu könnt ihr direkt im Google Mail-Forum abgeben.

Organisation und Übersetzung: Heike Siemer, Google-Team