Schnell, praktisch und jetzt auch schick: Google Chrome mit Künstler-Designs
6. Oktober 2009 | Dienstag, Oktober 06, 2009
Labels: Google Chrome
Heute möchten wir euch die neuen Künstler-Designs für Google Chrome vorstellen. Wir konnten führende Künstler, Architekten, Illustratoren, Filmemacher, Modedesigner und Innenarchitekten dafür gewinnen, ihre Werke auf einem ungewöhnlichen Hintergrund zu präsentieren: einem modernen Webbrowser. Das Resultat ist eine faszinierende Mischung aus Kunst und Technologie in Form von über hundert Künstler-Designs. Wir hoffen, dass diese das Navigieren mit Chrome noch inspirierender und bereichernder für euch machen.
Eines unserer Lieblings-Designs stammt von Yulia Brodskaya, deren innovative Papierkunsttechniken und Begeisterung für Typografie und Illustration sie ins internationale Rampenlicht geführt haben. Wir sind besonders angetan von Yulias Ansatz in Bezug auf die Herausforderung des Gestaltens für eine Browser-Oberfläche:
"Ich war wirklich neugierig darauf zu sehen, wie traditionelle Papierkunst im Rahmen des Google Chrome Browsers wirken würde. Also habe ich erstmal eine Skizze gemacht, um die zwei grundlegenden Elemente meines Designs festzulegen: ein tropischer Dschungel für die obere Hälfte des Bildausschnitts und ein farbenfroher Papagei dazu. Danach bin ich mit meiner Arbeit wie gewohnt vorgegangen und habe den Entwurf mit Papier umgesetzt. Für das Layout habe ich Fotografien der papiernen Blätter und des Vogels verwendet und so eine Vorlage erstellt, die die Google-Designer dann umgesetzt haben."
Wir sind stolz darauf, dass wir Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit vielen namhaften Künstlern und Designern weltweit hatten, unter anderem mit Jeff Koons, Jenny Holzer, Karim Rashid, Jonathan Adler, Oscar de la Renta, Anita Kunz, Tom Sachs, Kate Spade, Donna Karan, Kid Robot, Dolce & Gabbana, Michael Graves, Todd Oldham, Yann Arthus-Bertrand, Mariah Carey, and Wes Craven (und dies ist nur eine kleine Auswahl!). Herzlichen Dank an alle Künstler, die dieses Projekt mit ihrer persönlichen Sichtweise, ihrer Vorstellungskraft und nicht zuletzt ihrer Arbeit zu einem großen Erfolg gemacht haben.
Falls ihr Google Chrome noch nicht ausprobiert habt, könnt ihr euch die neueste Version herunterladen und die neuen Designs einfach selbst ausprobieren. Wenn ihr Chrome schon verwendet, werft einen Blick in die Designgallerie und verschönert euch das Browsen mit den Designs eurer Lieblingskünstler.
Übersetzung von Heike Siemer
basierend auf einem Post von Glen Murphy, Software Engineer, und Mark Sabec, Associate Product Marketing Manager