Noch ein Geschenk zum 10. Geburtstag von Blogger!

2. September 2009 | Mittwoch, September 02, 2009

Labels:

Passenderweise wurde das neueste Highlight zum Blogger-Geburtstag zuerst auf Twitter angekündigt. Seit ein paar Tagen gibt es in Blogger eine neue Schaltfläche: "Freigeben".


Leser eures Blogs können jetzt über diesen Link auf der Homepage eures Blogs die Blog-URL über Twitter, Facebook oder Goolge Reader freigeben. Leser, die gerade direkt auf einem individuellen Blog-Post sind, haben zusätzlich die Option, den Post per E-Mail zu versenden.


Eine ganze Reihe von Bloggern benutzen diese Funktionalität bereits, und wir hoffen, dass auch ihr damit eure Reichweite vergrößern und für eure Botschaft mehr Gehör finden könnt. Hier noch ein kleiner Tipp: jede URL, die freigegeben wird, erhält eine spezielle Endung (?spref=nn, wobei fb=Facebook, tw=Twitter, und gr=Google Reader). Falls ihr Google Analytics benutzt um den Verkehr auf eurem Blog zu verfolgen, könnt ihr mit diesen Zusätzen herausfinden, wieviele Besucher ihr von den jeweiligen Seiten bekommt.

Wenn ihr euch dagegen dafür interessiert, welche Blogs von Lesern freigegeben werden, könnt ihr das mit der Twitter-Suche in Echtzeit sehen. Und wenn ihr sowieso schon mal auf Twitter seid: folgt uns doch!

Das ist nur eine der neuen Funktionalitäten zu Bloggers 10. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Ausprobieren.

Post von Nina Weber, Google-Team
basierend auf einem Post von Talin, Software Engineer, Blogger