Neu in der Google Toolbar für Firefox: Übersetzung ganzer Webseiten

30. September 2009 | Mittwoch, September 30, 2009

Labels:

Letzte Woche hat sich viel bewegt für Google Toolbar: wir haben die neue Google Toolbar mit Sidewiki für Internet Explorer und Firefox veröffentlicht. Sidewiki ermöglicht es euch, jede beliebige Webseite direkt zu kommentieren oder mit weiteren Informationen zu ergänzen. Aber es gab noch mehr: mit der neuen Version von Google Toolbar haben wir Firefox-Nutzern außerdem ein Werkzeug zum Übersetzen ganzer Webseiten an die Hand gegeben.


Ob ihr einen Urlaub abseits der touristischen Pfade plant, regelmäßig Nachrichten oder Blogs aus anderen Ländern lest oder einfach nach wichtigen Informationen auf Webseiten in fremden Sprachen sucht, Google Toolbar kann all das einfacher machen. Google Toolbar erkennt automatisch, wenn ihr Webseiten in anderen Sprachen öffnet und bietet euch an, die Seite mit einem Klick in eure eigene Sprache zu übersetzen.

Versucht es selbst einmal. Ihr könnt die Google Toolbar installieren und auf eine beliebige fremdsprachige Webseite surfen. Google Toolbar basiert auf derselben Übersetzungstechnologie, die wir auch für den Google Übersetzer benutzen - und ständig verbessern. Das heißt, dass ihr eine Seite innerhalb weniger Sekunden komplett übersetzen könnt - auch wenn die Übersetzung möglicherweise manchmal noch etwas holprig klingt.

In der neuen Version der Google Toolbar verstecken sich noch viele weitere Funktionen. Auf unseren Hilfeseiten könnt ihr (fast) alles darüber herausfinden. Deshalb hier nur noch zwei weitere Tipps: Wie auch schon in der Google Toolbar für den Internet Explorer, experimentieren wir zur Zeit mit Vorschlägen für qualitativ hochwertige Webseiten und Anzeigen. Diese werden angezeigt, während ihr eure Suchbegriffe eintippt und verlinken direkt auf die entsprechende Webseite.

Außerdem gibt es in Firefox 3.5 den sogenannten Privaten Modus, in dem Firefox euren Suchverlauf nicht aufzeichnet. Die neue Version von Toolbar für Firefox folgt diesem Beispiel natürlich und fügt Suchen über das Suchfeld eurem Suchprotokoll nicht hinzu, solange ihr euch im privaten Modus befindet. PageRank, Webprotokoll und Sidewiki sind ebenfalls ausgeschaltet. Das heißt, dass ihr euch eurer Privatsphäre sicher sein könnt, falls ihr das wünscht. Wir empfehlen allerdings, den Hilfeartikel von Mozilla genau zu lesen, bevor ihr in den privaten Modus wechselt.

Wir vom Toolbar-Team arbeiten weiter an Funktionen, von denen wir hoffen, dass sie eure Zeit im Web noch besser machen. Holt euch die neueste Version von Google Toolbar und probiert unsere "so gut wie sofort"-Übersetzung aus.

Übersetzt von Nina Weber, Google-Team
basierend auf einem Post von Christian Stefansen und dem Toolbar-Team in St. Petersburg