Google Maps- und Earth-Quiz - die Antworten auf eure Fragen!

22. September 2009 | Dienstag, September 22, 2009

Labels: ,

Es ist soweit. Eure Antworten auf unser Quiz wurden ausgezählt und die Gewinner gefunden. Herzlichen Glückwunsch an Dustin Steiner, Pascal Herbert und Lorenz Eisermann. Diese drei dürfen sich ab heute bis Ende des Jahres in unserem Google Hilfeforum mit dem Namenszusatz "Google Maps & Earth-Guru" schmücken.


Eins vorneweg: Das Quiz war gar nicht so einfach, und deshalb hat auch niemand die volle Punktzahl erreicht. Nachfolgend stellen wir euch aber alle Antworten auf die Quiz-Fragen zur Verfügung, damit ihr in Zukunft den totalen Durchblick habt ;)

Hier im Blogpost gehen wir nur ganz kurz auf die Antworten ein. Wir werden aber sowohl im Blog als auch im Forum eine Serie von Posts starten, in denen wir ausführlicher zu den einzelnen Fragen/Antworten posten, damit ihr noch mehr lernen könnt.

Maps Quiz-Antworten:


1. Woher stammen die Unternehmenseinträge in Google Maps?
Von Branchenverzeichnissen, von Webseiten, vom Branchencenter von Google Maps (LBC)
Mehr...

2. Woher stammen die Kartendaten in Google Maps?
Von TeleAtlas.
Mehr...

3. Was ist das LBC von Google?

Ein Tool, mit dem man Brancheneinträge in Maps anlegen kann.

4. Woran erkennt man, dass ein Brancheneintrag vom Firmeninhaber erstellt wurde und somit nicht bearbeitet werden kann?
Es steht "Bereitgestellt vom Firmeninhaber" in grüner Schrift im Infofenster.

5. Wie kannst du einen Eintrag aus Maps ins Lokale Branchencenter übernehmen?
Ich suche den Eintrag in Maps, klicke auf "Anspruch auf diesen Brancheneintrag erheben", wähle "Neuen Eintrag hinzufügen", gebe die Details ein und wähle "Eintrag übernehmen".
Mehr...

6. Wie kannst du einen Brancheneintrag ändern, wenn sowohl Adresse als auch Telefonnummer veraltet sind? Community-Änderungen benutzen
Mehr...

7. Wie kannst du herausfinden, ob dein Eintrag in Maps angezeigt wird?
Nach dem genauen Firmennamen und dem Ort suchen.

8. Wie bekommst du die genaue URL zu einem Brancheneintrag?
Indem ich auf den Titel des betreffenden Eintrags klicke und dann die URL unter "Link" kopiere, indem ich mit der rechten Maustaste auf "Mehr Infos" neben dem entsprechenden Eintrag klicke und "Link-Adresse kopieren" wähle.

9. Was sind Community-Änderungen?
Änderungen an Brancheneinträgen oder Adressen, die direkt in Maps vorgenommen werden können.

Earth Quiz-Antworten:


1. Welche Version von Google Earth bietet das aktuellste Bildmaterial?
Alle Versionen von Google Earth verwenden dasselbe Bildmaterial.

2. In welchem der folgenden Formate können Koordinaten in Google Earth eingegeben werden?
52°31'20"N 13°17'51"E, 52.52222, 13.29750. Wir arbeiten daran, die Suche nach Koordinaten für euch so intuitiv wie möglich zu gestalten. Updates gibt es wie immer hier auf dem Blog und in unserem Forum.

3. Was kann man unter der Ebene "Ocean" nicht sehen?
Die versunkene Stadt Atlantis - auch wenn es viel Spekulation darüber gab :)

4. Wie kann man Informationen über Orte in Google Earth mit Freunden oder Verwandten teilen?
Indem man eine Ortsmarke erstellt und diese per E-Mail verschickt oder indem man eine Karte in Google Maps erstellt und den Link verschickt. (Keine der Antworten ist falsch, aber dies sind die einfachsten Wege, die Informationen online weiterzugeben.)

5. Wo finde ich die 3D-Gebäude in Google Earth?
Überall dort, wo Gebäude von anderen Nutzern über die 3D-Galerie oder über das Städte in 3D-Programm an uns weitergegeben wurden. Falls ihr die 3D-Gebäude noch nicht gesehen habt, lohnt sich ein Ausflug mit Google Earth nach Zürich oder Hamburg. Wichtig dabei ist es, die Ebene "3D-Gebäude" zu aktivieren.