Yello Strom wird erster europäischer Partner von Google Powermeter

30. Juni 2009 | Dienstag, Juni 30, 2009

Labels: ,

400.
Als ich diese Zahl im April dieses Jahres das erste Mal auf meinem Rechner sah, war ich ehrlich schockiert. Zwei Uhr nachmittags, der Installateur der Firma Yello Strom hatte gerade mein "Smartmeter", einen intelligenten digitalen Stromzähler, im Keller installiert und ich sah die ersten Daten auf meiner Verbrauchskurve eintrudeln. 400 Watt? Meine Waschmaschine und der Geschirrspüler waren aus, keine einzige Lampe an weit und breit, 400 Watt? Wo sollten die herkommen? Dann tippte ich auf meinem Taschenrechner hastig ein: 400 Watt Grundverbrauch, 24h, 365 Tage, 20 Cent pro KWh. 700 Euro.


Sie-ben-hun-dert Euro pro Jahr für das Grundrauschen in meiner Stromleitung? Der Herr mit seinem Smartmeter mußte etwas falsch installiert haben. Ich fragte nach. Er hatte nicht. Leider. Nur zwei Wochen vorher hätte ich wetten können, daß es zur ein oder anderen Auseinandersetzung mit meiner Frau kommen würde, hätten wir erst ein solches Meßgerät im Haus. Ich hatte so eine Ahnung, dass ich ein, sagen wir, großzügiger Energienutzer wäre. Sie würde mir für meinen ständig laufenden PC und andere Stromverbrechen die Hölle heiß machen. Wie im europäischen Durchschnittshaushalt ist sie der Finanzminister, wie im statistischen Mittel bin ich der eher sorglose Energieendnutzertypus.

Nun bin ausgerechnet ich es, der ein ehrliches Interesse daran entwickelt, die Ursache für diese Zahl herauszufinden. 400. Meine Metamorphose in einen Energie-Detektiv beginnt. Die zusätzliche Yello-Software hilft mir dabei, und ein paar Stunden später habe ich die ersten Übeltäter bereits entlarvt: DVD-Player im Standby, einige eingesteckte, aber wenig hilfreiche, da nicht ladende Ladegeräte, PC-Monitor, Babyphon, externe Festplatte...

Mein Fernseher hat keine Lautsprecher und ich bin faul. Aus erstem Grund muß ich meine HiFi-Anlage einschalten, wenn ich fernsehen möchte. Der zweite Grund läßt mich die HiFi-Anlage nicht ausschalten und kostet mich 80 Watt oder, wie mir jetzt ein kleines Gadget zeigt, einhundertvierzig Euro pro Jahr. Selbst meiner Energiesorglosigkeit ist das zu viel, also waren Ehestreitigkeiten gar nicht notwendig. Ab sofort folgt dem Ausschalten des TV-Gerätes auch das Ausschalten der HiFi-Anlage. 140 Euro. Ich hatte ja keine Ahnung...

Gerade diese Woche war ich auf eine Konferenz europäischer Stromversorger eingeladen und habe unsere Pläne zu Powermeter erläutert. Die Anekdoten meiner Kollegen zum Thema Energiemessung und die meinen, die ich dort zum Besten gab, erzeugten allgemein ein Schmunzeln, aber sie bestätigen einen weltweit gültigen und erwiesenen Trend: Nutzer, die eine Rückmeldung über ihr Energieprofil bekommen, sparen in der Regel zwischen 5 und 15% ihrer Energiekosten. Ich habe nur eine Handvoll Änderungen an meinem Verhalten vorgenommen, und ich bin bereits jetzt davon überzeugt, dieses Ziel sicher zu erreichen.

Mit dem Google Powermeter kann ich jetzt jedes Mal, wenn ich im Internet suche, auf einen Blick meinen aktuellen und ehemaligen Verbrauch auf meiner iGoogle-Seite sehen. In Echtzeit berichtet mir mein Yello-Sparzähler meinen aktuellen Verbrauch.


Ich finde es wirklich faszinierend, an meinem eigenen Beispiel festzustellen, wie sich durch die Rückmeldung über meinen Verbrauch mein Verhalten und vor allem mein Bewusstsein dafür geändert hat. Mein Wissen über Kilowattstunden und vor allem die daranhängenden Eurozeichen hat sich deutlich erhöht. Mein Grundverbrauch liegt jetzt bei 220 Watt. Mehr als 40% gesenkt. Kein einziges Stückchen Lebensqualität eingebüßt, aber eine Menge gutes Gefühl gewonnen, dass ich das Richtige für diesen Planeten tue.

Wir freuen uns deshalb sehr, mit Yello Strom den ersten Stromanbieter in Europa begrüßen zu dürfen, der uns bei dieser Initiative mit seinen Innovationen unterstützt. In einem Pilotprojekt ermöglichen wir es Nutzern des Yello-Sparzählers, zusätzlich zu den Anwendungen von Yello auch über Ihre iGoogle-Seite eine direkte Rückmeldung über ihr Energienutzungsprofil zu bekommen.

Mit über 1.4 Millionen Kunden ist Yello Strom unter den Top10 der deutschen Stromanbieter und setzt mit seinen Innovationen rund um das Thema "smart metering" nicht nur in Deutschland technologisch Maßstäbe. Das Yello Smartmeter, der "Sparzähler", hilft den Yello Strom-Kunden, ihren Verbrauch sekundengenau messen und anzeigen zu können.

Das Google Powermeter-Team wünscht sich viele weitere Nutzer, die ähnliche Erfahrungen mit Ihrem Energie-Nutzungsverhalten machen, und viele weitere Stromversorger, die wie bisher 9 weltweite Partner unsere Idee unterstützen. Ein weiterer Schritt zu weniger CO2-Emissionen, niedrigeren Stromrechnungen und einem etwas grüneren Planeten.

Herzlich Willkommen Yello Strom!

Viele weitere Informationen zu Powermeter finden Interessierte auf unserer Powermeter-Internetseite (in englischer Sprache): http://www.google.org/powermeter/

Post von Jens Redmer, Principal New Business Development