Sky Map für Android

21. Mai 2009 | Donnerstag, Mai 21, 2009

Labels:

An meinem ersten Tag bei Google habe ich zum ersten Mal von Android gehört. Einer meiner Kollegen und ich waren besonders gespannt auf all die Funktionen, die es für Android geben sollte, wie beispielsweise das GPS, den Kompass und die Bewegungssensoren.

Da wir beide ziemliche Astronomie-Freaks sind, haben wir uns ausgemalt, wie cool es wäre, wenn man diese Funktionen in einer Applikation für das Handy nutzen könnte, die den Himmel korrekt anzeigt - basierend auf dem Ort, an dem man sich befindet, und der Richtung, in die man schaut.

Also machten wir ein Projekt daraus und experimentierten im Büro mit einem T-Mobile G1-Testgerät. Von all den verfügbaren Sensoren waren wir sehr fasziniert. Mithilfe des GPS und der Uhr konnten wir Karten für eine exakte Zeit und einen exakten Ort erstellen, aber der Kompass und der Beschleunigungsmesser machten die Sky Map erst richtig interessant.

Wenn man diese beiden Sensoren nutzt, kann die Applikation die genaue Richtung bestimmen, in die euer G1 zeigt, und die Sterne anzeigen, die zu sehen sind. Wenn ihr beispielsweise den hellen Stern im Westen identifizieren wollt, müsst ihr einfach nur euer G1 in diese Richtung halten und schon wird euch "Venus" angezeigt.


Da wir für Google arbeiten, war es für uns selbstverständlich, eine Suchfunktion mit einzubinden. Wir haben entschieden, die Location-Funktionen der Android-Plattform zu nutzen, um die Suche so einzubinden, dass sie leicht genutzt werden kann. Ihr gebt beispielsweise einfach den Namen eines Planeten ein, für den ihr euch interessiert, vielleicht Saturn, und schon zeigt euch euer Handy einen Pfeil, der auf den Saturn deutet. Wenn ihr dem gesuchten Objekt mit dem Handy näher kommt, verändert der Pfeil seine Farbe von blau zu rot, und die Applikation umkreist das Objekt, wenn ihr es gefunden habt. Voilà!


Dieser Monat bietet eine tolle Gelegenheit, um Sterne zu beobachten. Entdeckt den schwer zu fassenden Mercury am Abend, seht Jupiter und Neptun im selben binokularen Feld, oder schaut euch Venus im Morgenhimmel an.

Wir haben Sky Map entwickelt, um euch bei der Navigation über den nächtlichen Himmel zu helfen, und es macht Monate wie diesen ganz besonders aufregend! Da 2009 das Jahr der Astronomie ist, wird es zahlreiche Gelegenheiten geben, bei denen ihr mit dieser Applikation vor euren Freunden angeben könnt :)

Also, viel Spaß beim Sterne schauen!

Post von Nadine Rapp, Google-Team
basierend auf einem Post von Kevin Serafini, Orbiting Software Engineer