Google auf Android

13. März 2009 | Freitag, März 13, 2009

Labels:

Hier bei Google entwickeln wir Produkte, die wir auch selbst gerne verwenden. Auf die wollen wir natürlich auch unterwegs nicht verzichten, daher sind die folgenden Google-Anwendungen bereits auf dem G1 installiert: Websuche, Maps, Google Mail mit Kontakten, Kalender, Google Talk, und You Tube.


Einige Dinge schätzen wir ganz besonders:

  • Die einfache Nutzung. Nach nur einmaligem Anmelden habt ihr Zugriff auf euer Google-Konto und könnt sofort all eure bevorzugten Google-Produkte nutzen. Kein Hin und Her mit den Einstellungen, ihr bleibt immer angemeldet, und alles läuft ganz einfach. Wenn ihr kein Google-Konto habt, könnt ihr in Sekundenschnelle auf eurem Handy eins einrichten und direkt nutzen.
  • Die vollständige Synchronisation. Eure E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge sind vollständig mit Google Mail und Kalender im Internet synchronisiert. Neue Ereignisse werden in Echtzeit an euer Handy gesendet, und alle Änderungen, die ihr unterwegs macht, sind in wenigen Sekunden im Internet einsehbar. Wenn ihr euer Handy verliert oder wenn es kaputt geht, macht euch keine Sorgen, denn alle eure Daten sind gesichert und geschützt.
  • Kompatibilität. Die Websuche ist eine Funktion, die jetzt in vielen verschiedenen Anwendungen verfügbar ist, auch in solchen, die nicht von Google entwickelt wurden. Wenn ihr einen Song abspielt - beispielsweise etwas von Depeche Mode - haltet einfach den Namen des Künstlers gedrückt. Schon seht ihr ein Menü, mit dem ihr Google nach dem Wikipedia-Eintrag zu Depeche Mode, oder YouTube nach dem entsprechenden Video durchsuchen könnt.
Über den Kontaktmanager könnt ihr sehen, ob eure Freunde online sind, ihre Adressen auf einer Karte aufrufen, und sie über Google Mail oder Google Talk kontaktieren. Natürlich könnt ihr sie auch ganz klassisch anrufen, oder eine SMS schicken.

In diesem Video könnt ihr die Google-Anwendungen in Aktion sehen:



Wir werden in den nächsten Wochen genauer über die einzelnen Google-Anwendungen berichten, die über Android verfügbar sind. Also, liebe Android-Fans, wir freuen uns, wenn ihr ab und zu hier vorbeischaut.

Post von Nadine Rapp, Google-Team
basierend auf einem Post von Marc Vanlerberghe, Product Marketing Director