Friend Connect: Erweitere den Freundeskreis deines Blogs

12. März 2009 | Donnerstag, März 12, 2009

Labels:

Vor ein paar Monaten haben wir eine neue Funktionalität namens "Freunde" vorgestellt. Diese Funktion ermöglicht es Lesern, euer Blog für andere sichtbar zu abonnieren. Das Feature hat sich als unglaublich beliebt erwiesen: Fast drei Millionen Communities in 39 Sprachen haben Blogger-Freunde, und in jeder Sekunde an jedem Tag entschließt sich jemand einem Blog zu folgen.

Wir wissen aber, dass eure Leser nicht notwendigerweise nur andere Blogger sind, sondern von überall her im Netz kommen: von Yahoo, AOL, WordPress, Typepad... Deshalb freuen wir uns besonders darüber, dass das Blogger Freunde-Feature jetzt mit Google Friend Connect zusammen funktioniert.


Über Friend Connect können sich Leser mit einem Konto (entweder mit einem Google-Konto, oder auch über Konten bei Yahoo, AIM oder OpenID) anmelden und einer beliebigen Seite folgen - einem Blog bei Blogger oder WordPress, oder irgendeiner anderen Seite, die mit Friend Connect funktioniert. Jede Seite, der ich folge, wird in meinen Friend Connect-Profil vermerkt. Das wird mein eigenes Blog sichtbarer machen, weil meine Leser mit anderen Seiten im Netz verbunden sind, und deren Freunde jetzt mein Blog unter den "Freunden" sehen können.


Blogs, die bereits das Freunde-Feature benutzen, sind automatisch bei Friend Connect, das heisst in diesem Fall müsst ihr gar nichts weiter tun. In Folge der Friend Connect-Integration werdet ihr in den nächsten paar Monaten noch eine Reihe weiterer neuer Funktionalitäten in Blogger sehen. Also, haltet die Augen offen!


Ein Hinweis für Leser, die schon vorher Seiten über die Freunde-Funktion gefolgt sind, und die über Friend Connect Seiten zugefügt haben: Ob diese Seiten in eurem Blogger-Profil angezeigt werden oder nicht, liegt in eurer Hand. Bei der Integration von Blogger und Google Friend Connect haben wir alle Blogs aus eurem Friend Connect-Profil erst mal anonymisiert, um nicht ohne eure Zustimmung Informationen preiszugeben. Tipps dazu, wie ihr Blogs, denen ihr folgt, in eurem Blogger-Profil ganz einfach anzeigen lassen könnt findet ihr hier.

Post von Nina Weber, Google-Team
basierend auf einem Post von John Pongsajapan, Software Engineer