Mit Google Earth auf Tour

24. Februar 2009 | Dienstag, Februar 24, 2009

Labels:

Mit Google Earth 5.0 kann man in die Weltmeere abtauchen, den Mars erkunden, Touren aufzeichnen und samt Kommentar mit seinen Freunden oder der ganzen Welt teilen. Man kann sogar in der Zeit zurückreisen und historisches Bildmaterial betrachten. Und wenn ihr das alles schon gemacht habt, gibt es noch mehr. Was früher nur in Google Earth-Plus möglich war, steht nun allen kostenlos zur Verfügung. Mit der aktuellen Version von Google Earth können Global Positioning System (GPS)-Daten in Google Earth importiert und verfolgt werden.

Meine Schwester ist zum Beispiel ständig irgendwo mit dem Rad, Wanderschuhen oder Skiern in den Bergen unterwegs. Ich freue mich immer schon auf ihre Fotos, die kleinen Anekdoten und die Route als KML-Datei, mit der ich die Strecke in Google Earth nachverfolgen kann. Das ganze sieht dann so aus wie diese Ansicht von Ihrem Urlaub in Savognin. Und schon möchte ich das nächste Mal auch unbedingt dabei sein.


In unserem Google Earth Nutzerhandbuch findet ihr eine genaue Anleitung, wie GPS-Daten in Google Earth geladen werden können. Wenn euch nach meinem letzten Post das Bergfieber erwischt hat und ihr mit GPS-Gerät zum Skifahren losgezogen seid, könnt ihr so alle eure Abfahrten also nun noch mal gemütlich Zuhause vor dem Rechner betrachten. Mit einem tragbaren Rechner können GPS-Informationen sogar in Echtzeit angezeigt werden. So kann man im Auto beispielsweise den aktuellen GPS-Track der zurückgelegten Strecke in Google Earth auf dem Laptop verfolgen.

Ihr plant eine Tour und sucht nach Informationen von anderen Leuten, die dort schon mal unterwegs waren? Auch kein Problem. Unter den Ebenen "Wikiloc" und "Evertrail" findet ihr bestimmt Anregungen.


Falls ihr Google Earth 5.0 noch nicht installiert habt, findet ihr die neuste Version unter http://earth.google.de

Happy Trail!

Post von Stefanie Schneider, Google-Team
---------------------------------------------------------------------------------
Ihr könnt nun auch auf eurer iGoogle Seite immer über unsere Blog-Posts informiert sein. Einfach über diesen Link hinzufügen.