Google Suche und Google Mail: ein starkes Team

12. Januar 2009 | Montag, Januar 12, 2009

Labels: ,

Viele unserer Google-Produkte verstehen sich ganz ausgezeichnet miteinander. Die Suche in Google Mail ist ein wunderbares Beispiel hierfür.

Sicherlich kennt jeder das nervige Scrollen durch E-Mails, das durchaus sehr zeitaufwendig sein kann. Aber dank der Suche in Google Mail wird dieses kleine Geduldsspiel überflüssig. Die Suche in Google Mail funktioniert im Prinzip genauso wie die Suche im Web. Und mit einigen Tricks findet ihr ganz einfach jede verschollen geglaubte E-Mail wieder. Wenn ihr nicht wirklich viele E-Mails bekommt, dann reicht es schon, einfach einen Begriff einzugeben, der in der Mail vorkommt, und ruckzuck bekommt ihr die Ergebnisse. Die Begriffe, nach denen ihr gesucht habt, sind bunt markiert.

Die Stärke der Suche in Google Mail liegt allerdings bei den Suchoperatoren - das sind Begriffe die euch helfen, eure Suche einzuschränken. Diese Suchoperatoren funktionieren in Google Mail eigentlich genauso wie bei der normalen Websuche. Wenn ich also die E-Mail von Miriam suche, in der sie mir das Rezept für ihren tollen Nudelauflauf schickt, gebe ich einfach ein: from:Miriam Nudelauflauf, und schon kann ich mich hinter den Herd klemmen :-) Oder auch:

  • Ein Link von meiner Kollegin Heike: from:Heike http
  • Ein Foto von meiner Schwester: from:Kerstin has:attachment
  • Der letzte Chat, den ich mit meinem Manager hatte: Mike is:chat
  • Alle Nachrichten von ebay, die keine "überboten" - Mitteilungen sind: ebay -überboten
  • Die Nachrichten die an mich geschickt wurden, die ich aber noch nicht gelesen habe: to:me is:unread in:inbox
Ihr könnt ausserdem eure Suche auf einen bestimmten Betreff (subject:) oder Label (label:) eingrenzen. Ausserdem könnt ihr noch ganz raffiniert sein, und innerhalb eines bestimmten Zeitraums suchen: after:2008/4/1 before:2008/5/1.

In der kleinen Präsentation hier seht ihr direkt, wie das ganze in der Praxis aussieht:



Wenn Suchoperatoren nicht wirklich euer Ding sind, klickt einfach auf "Suchoptionen anzeigen" rechts neben dem Suchfeld. Daraufhin füllt ihr Textfelder aus, und eure Suche wird entsprechend ausgeführt.

Fröhliches Suchen - und Finden!

Post von Nadine Rapp, Google-Team
basierend auf einem Post von