Google für´s Handy die Fünfte: Picasa Webalben

24. November 2008 | Montag, November 24, 2008

Labels: ,

Ich wette, fast jeder hatte schon mal diesen Gedanken: Wie um Gottes Willen habe ich es vor Handy und Internet geschafft, mein Leben zu leben? Wie habe ich es damals hinbekommen, Geschenke für meine Großmutter zu finden, einen Urlaub zu buchen, Adressen in einer fremden Stadt zu finden, oder allen meinen Freunden umgehend zu zeigen, wie cool ich auf meinem neuen Rad im Gelände aussehe?

Mit Picasa-Webalben für dein Handy kannst du jetzt nicht nur beim Mittagessen die Kollegen kurz mit den schönsten Schnappschüssen aus dem Urlaub vor Neid erblassen lassen, oder den lieben Cousinen unter die Nase reiben, wie sehr sich Oma über die ersteigerten Heintje-Platten gefreut hat. Jetzt ist es endlich auch möglich, überall und jederzeit in die Handy-Kamera zu grinsen, das Bild in deine Webalben hochzuladen, und so alle Welt an diesem wunderschönen Sonntag im Schwarzwald teilhaben lassen.

Alles was es dafür braucht ist ein Foto-Handy und ein Picasa-Webalben-Konto. In den Einstellungen deines Webalbums kannst du im Absatz „Fotos per E-Mail hochladen" auswählen, ob du E-Mail-Upload als Option wünschst, und ein „geheimes Wort" aussuchen, mit dem deine ganz eigene E-Mail-Adresse für den Upload generiert wird.

Um Bilder von deinem Handy in die Ablagebox deiner Galerie hochzuladen, kannst du Fotos einfach an diese E-Mail-Adresse senden. Falls du direkt in ein bestimmtes Album in deinem Konto hochladen möchtest, verwende als Betreff für deine E-Mail einfach den genauen Albumnamen. Dabei ist es wichtig, dass der Betreff exakt so geschrieben ist wie der Name in deiner Webalben-Galerie.

Und damit sind wir fertig und bereit, jedwelchem Abenteuer nicht nur ins Gesicht zu lachen, sondern es auch auf für die Um- und Nachwelt zu dokumentieren und zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß mit Picasa-Webalben für dein Handy.

Post von Nina Weber, Google-Team