Nee, wir laufen

25. Juli 2008 | Freitag, Juli 25, 2008

Labels:

Endlich Sommer! Und wenn die Sonne schon mal draußen ist, muss man das doch ausnützen. Dann erst ins heiße Auto steigen? Nicht besondes toll. Und erst recht nicht, wenn man Städteurlaub macht und eigentlich weiß, dass man auch alles zu Fuß erreichen könnte - wenn man nur den Weg wüßte. Klar gibt es die Wegbeschreibungen in Google Maps. Aber obwohl man doch als Fußgänger so wunderbar frei ist und überall links und rechts abbiegen und Einbahnstraßen die falsche Richtung entlangspazieren kann, wird man damit in manchen Städten ganz schön auf Umwege geschickt. Wie kommt man in München vom Marienplatz zum Viktualienmarkt? Das sollte eigentlich ein Katzensprung sein. Ist es aber nicht, weil die Strecke größtenteils für Autos gesperrt ist:



Ab heute kann man in Google Maps auswählen, dass man zu Fuß unterwegs ist. Wir suchen dann den direkten Weg und berücksichtigen auch Fußwege, wenn wir sie kennen. Als erstes sucht man dabei ganz normal nach der Route. Wenn die Strecke kürzer als 10 km ist, bieten wir die Option "Fußweg" mit an.



Unsere Route für Fußgänger für die Strecke vom Marienplatz zum Viktualienmarkt führt einen auf direktem Weg durch die Fußfängerzone zum Ziel. Statt 1,9 km sind es dann auf einmal nur noch 200m.



Für Städte, in denen bereits öffenliche Verkehrsmittel in der Wegbeschreibung ausgewählt werden können, hilft die Fußwegoption auch. Früher haben wir euch einfach die Verbindung von der nächsten Station angezeigt und haben es euch überlassen, wie man dorthin gelangt. Inzwischen zeigen wir auch die Strecke, die ihr zur Station laufen müsst.



Fußwege sind ganz neu bei Google Maps und wir freuen uns sehr, sie anbieten zu können. Wir möchten aber ehrlich sein und zugeben, dass es noch ein paar Dinge gibt, die uns dazu bewogen haben, die Funktion ganz deutlich mit einem „beta“ zu kennzeichnen. Fußwege funktionieren gut für kurze Strecken in Städten. Allerdings wissen wir nicht immer, ob eine Straße einen Gehweg hat oder ob es auf einer belebten Straße eine Fußgängerbrücke gibt. Es gibt auch noch einige Fußwege, die wir nicht kennen, die euch aber Zeit sparen würden. Wir arbeiten daran, diese Informationen zu sammeln und Wege zu finden, euer Feedback mit einzubauen, damit die Funktion immer besser wird.

Wenn man sich zu Fuß fortbewegt, entdeckt man seine Umgebung ganz neu. Man sieht auf einmal kleine Läden, Parks, Gallerien die beim Vorbeifahren nicht auffallen. Genießt eure Sommerspaziergänge. Passt gut auf euch auf. Ich dreh' auch mal eine kleine Runde.

Post von Stefanie Schneider, Google Team