Komfortablere Übersetzung mit Google Toolbar

15. April 2010 | Donnerstag, April 15, 2010

Labels:

Im vergangenen Juli haben wir die automatische Übersetzungsfunktion für ganze Webseiten der Google Toolbar eingeführt. Nun gehen wir einen Schritt weiter, um die automatische Übersetzung noch flexibler zu gestalten.

Wenn die in der Google Toolbar eingestellte Sprache eine der unterstützten Sprachen ist, könnt ihr unseren neuen Übersetzer für einzelne Wörter benutzen. Wenn ihr den Mauszeiger über ein Wort bewegt, erhaltet ihr sofort eine automatische Übersetzung dieses Wortes. Wenn ihr mit der Toolbar in eine andere als die eingestellte Sprache übersetzen wollt, könnt ihr die Sprache in dem Menü “Optionen” (Schraubenschlüssel-Symbol oben rechts) ändern.

Die Möglichkeit, ganze Webseiten zu übersetzen, ist besonders dann praktisch, wenn eure Kenntnisse einer bestimmten Sprache nicht so umfangreich sind. Für diejenigen von euch, die sich nur bestimmte Wörter übersetzen lassen möchten, bieten wir eine verbesserte Funktion zum Übersetzen einzelner Wörter an. Wo ihr früher vielleicht Wort für Wort im Google Übersetzer gesucht habt, könnt ihr jetzt einfach mit einer Mausbewegung die Übersetzung anzeigen lassen:

Der neue Übersetzer für einzelne Wörter ist sowohl für Internet Explorer als auch für Firefox verfügbar. Für die Google Chrome-Nutzer unter euch ist die automatische Übersetzung ganzer Webseiten bereits integriert und wir arbeiten ständig daran, Chrome mit noch mehr Übersetzungsfunktionen zu erweitern.

Wir hoffen, dass ihr mit dieser Funktion fremdsprachige Webseiten schneller und flexibler durchsuchen könnt. Installiert die neueste Version von Google Toolbar und probiert es einfach mal aus!

Übersetzung von Sabine Borsay, Google-Team,
basierend auf einem Post von Dmitry Gozman, Software Engineer