Mit Google Mail von einem anderen Konto senden, ohne "Im Auftrag von..."

31. Juli 2009 | Freitag, Juli 31, 2009

Labels:

Viele von euch nutzen das Feld "Von:" in Google Mail, um E-Mails von einer benutzerdefinierten Adresse zu senden. Da diese E-Mails von Google Mail-Servern versendet werden, müssen wir euren originalen Google Mail-Nutzernamen in das Feld "Absender" eintragen, z.B. um zu verhindern, dass eure E-Mails als Spam markiert werden. Viele E-Mail-Programme zeigen nur das Feld "Von:" an, andere (z.B. Microsoft Outlook) zeigen die E-Mail als "Von nutzername@googlemail.com im Auftrag von eigeneadresse@meinedomain.de" an.

Einige Google Mail-Nutzer haben uns gesagt, dass ihnen das gar nicht gefällt. Also gibt es jetzt eine Möglichkeit, "Im Auftrag von" nicht mehr anzuzeigen. Anstatt Google Mail-Server zu nutzen, um solche E-Mails zu senden, werden wir dann die Server nutzen, bei denen eure anderen E-Mail-Adressen liegen. Da Google Mail dann nicht mehr die Domain ist, von der die E-Mail kommt, müssen wir auch den Absender nicht mehr angeben. Kein "Im Auftrag von" mehr!

Um diese neue Methode zu nutzen, klickt ihr unter "Konten und Import" in euren Einstellungen bei "E-Mail senden als:" auf "Info bearbeiten". Wenn in diesem Fenster alles stimmt, klickt ihr auf "Nächster Schritt", wo ihr die Option "Über beispielserver.de-SMTP-Server gesendet" auswählen könnt.

Natürlich bieten wir die bisherige Methode weiterhin an. Detaillierte Informationen zu dieser Funktion findet ihr in der Google Mail-Hilfe.