YouTube Sinfonieorchester feiert Weltpremiere in New Yorker Carnegie Hall
17. April 2009 | Freitag, April 17, 2009
Labels: YouTube
Mit einer Uraufführung der besonderen Art begeisterten am Mittwochabend 96 Musiker ihr Publikum in der ausverkauften New Yorker Carnegie Hall. Die Ensemble-Mitglieder des online gegründeten Orchesters – darunter überwiegend Hobby- und Amateurmusiker und auch zwei Teilnehmer aus Deutschland – stammen aus mehr als 30 Ländern rund um den Globus.
Michael Tilson Thomas, Dirigent des YouTube Sinfonieorchesters, sagte in seiner Eröffnungsrede: „Das heutige Konzert symbolisiert die Zusammenkunft verschiedenster Nationen – virtuell und in der realen Welt. Die klassische Musik blickt auf eine mehr als 1.200-jährige Tradition zurück, die von Gregorianischen Chorälen bis hin zu modernen
elektronischen Klängen reicht. Sie ist zu vielschichtig und zu facettenreich, um klar definiert werden zu können. Aber sie muss auch gar nicht klar definiert werden. Wir alle können ihre unterschiedlichen Ausprägungen jederzeit auf YouTube entdecken und anschauen.“
Höhepunkt des Konzertabends war die Uraufführung der Internet-Sinfonie Nr. 1 „Eroica“, die der chinesische Komponist und Oscar-Preisträger Tan Dun speziell für diesen Anlass geschaffen hatte und selbst dirigierte. Nach dem Finale des Abends, Tschaikowskys Vierter Symphonie, gab es von den Zuschauern stehende Ovationen und nicht enden wollende „Zugabe“-Rufe.
YouTube hatte im Dezember weltweit zu dem Klassik-Wettbewerb aufgerufen, gemeinsam mit Partnern wie Lang Lang, den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra und rund 40 weiteren Orchestern und Institutionen der klassischen Musik. Teilnehmer aus über 70 Ländern bewarben sich mit über 3.000 Videos auf dem YouTube-Kanal. Einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Beiträge könnt ihr euch hier verschaffen:
Viel Spaß bei einer etwas anderen musikalischen Reise durch Meisterwerke der Klassik wünscht euch das Google-Team!
Post von Heike Siemer, Google-Team